DACH-Region: PrestaShop feiert mit Niederlassung in Berlin Erfolge

Veröffentlicht: 24.02.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 24.02.2016

Vor etwas über einem Jahr hat PrestaShop seine erste Niederlassung in Deutschland für die DACH-Region eröffnet. Nun zieht der Shopsoftware-Anbieter eine erste Bilanz. Es zeigt sich: Durch die eigene Präsenz wurde der Erfolg in Deutschland weiter verstärkt.

Berliner Fernsehturm

(Bildquelle Berlin: OFFSTOCK via Shutterstock)

Die Eröffnung einer Niederlassung für die DACH-Region in Berlin im Dezember 2014 war offenbar der richtige Schritt für den Shopsoftware-Anbieter Prestashop: Die Zahl der aktiven PrestaShop-Installationen ist im Jahr 2015 „deutlich“ gestiegen, wie das Unternehmen nun nach einem Jahr resümiert. Um rund 51 Prozent stieg dieser Wert. Allein in Deutschland vertrauten am Jahresende 2015 über 60 Prozent mehr Webshops auf das PrestaShop-System als noch ein Jahr zuvor.

Mehrere Faktoren sind nach Angaben des Unternehmens für diesen Erfolg verantwortlich. So hat PrestaShop sein Netzwerk an Geschäfts- und Agenturpartnern im letzten Jahr „deutlich erweitert“, womit das Shopsystem „besser den Anforderungen deutscher Händler entspricht“. Darüber hinaus hat PrestaShop eine Vielzahl neuer Module und Schnittstellen für den deutschsprachigen Markt gestartet.

PrestaShop will sein Produkt weiter lokalisieren

Für Hagen Meischner, Country Manager für DACH bei PrestaShop, liegt der Erfolg auch darin begründet, dass viele Nutzer das Shopsystem näher kennengelernt haben. „2015 war ohne Zweifel in vielen Bereich der Durchbruch für PrestaShop in DACH“, betont Meischner. „Händler und Dienstleister, die bisher nur den Namen PrestaShop kannten, haben nun ein konkretes Bild vom Leistungsumfang des Shopsystems und dem Unternehmen dahinter.“ Auch der Ausbau der Community, die Fertigstellung der deutschen Dokumentation und weitere Angebote im lokalen Training haben die Entwicklung laut Meischner unterstützt.

Im kommenden Jahr will PrestaShop diese Entwicklung weiterführen und sich noch stärker auf dem deutschen Markt positionieren. Dazu strebt das Unternehmen noch mehr Agenturkooperationen und eine stärkere Lokalisierung des Shopsystems durch lokale Module und Geschäftspartnerschaften an. In vielen Nachbarländern von Deutschland sei PrestaShop bereits die führende Lösung. „Dieses ehrgeizige Ziel wird auch in Deutschland verfolgt“, lässt das Unternehmen verlauten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.