Groupon: Gründe für den neuen Erfolg des Gutscheinportals

Veröffentlicht: 25.02.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 25.02.2016

So langsam scheint das Gutscheinportal Groupon die Trendwende zu schaffen und wieder in die Erfolgsbahn zu geraten. Grund hierfür könnte eine Veränderung des Algorithmus von Google sein, die dafür gesorgt hat, dass Groupon vermehrt Top-Keyword-Positionen besetzt und seinem unmittelbaren Konkurrenten Retailmenot den Rang abläuft.

Groupon-Homepage

Evan Lorne / Shutterstock.com

Vor Kurzem haben wir beispielsweise in unserem Audio-Format OnAir darüber berichtet, dass das Gutscheinportal Groupon mit seinem letztjährigen Geschäftsjahr durchaus zufrieden sein kann. Zuvor machte Groupon eher Negativschlagzeilen mit dem Rückzug aus verschiedenen Märkten. Doch wie hat es das Unternehmen eigentlich geschafft, diese Trendwende hinzubekommen?

Mit den Gründen hat sich unter anderem die Webgears GmbH intensiver auseinandergesetzt und dabei interessante Beobachtungen gemacht. Bei Webgears handelt es sich um ein Unternehmen, das weltweite Gutscheinportale betreibt. Dazu gehören beispielsweise Gutscheinsammler.de in Deutschland, sowie Couponbox.com in den USA. Die Beobachtungen beziehen sich insbesondere auf die Erlöse von Groupon im letzten Quartal des vergangenen Jahres.

Traffic von Groupon

Traffic-Quellen von Groupon (© Similarweb - Screenshot)

Google als Erfolgsfaktor

Die Trendwende soll insbesondere durch Google hervorgerufen worden sein. Dazu eignet sich ein Blick auf Similarweb.com, wo Webseiten ausführlich und detailliert analysiert werden im Hinblick auf den Traffic und die entsprechenden Quellen. Dadurch wird deutlich, dass Groupon allein in den letzten drei Monaten rund 30 Prozent seines kompletten Traffics über die Suchmaschinen – insbesondere natürlich Google – generiert hat.

Webgears-Geschäftsführer Daniel Ender meint dazu: „In den letzten Wochen und Monaten haben wir für den US-Couponing-Markt eine Verschiebung der Top-Keyword-Positionen bei Google zugunsten von Groupon festgestellt. Leidtragender war der Gigant Retailmenot.com, welcher jahrelang die Top 1-Rankings für viele der umsatzrelevanten Keywords der Branche für sich beanspruchen konnte.

Ender meint somit, dass Groupon in gewisser Art und Weise Rankings von Retailmenot „geklaut“ und eine Umverteilung des Traffics stattgefunden hat. Dadurch profitierte letztendlich Groupon erheblich im Bereich Suchmaschinensichtbarkeit.

Aktienkurs von Retailmenot

Aktienkurs von Retailmenot (© Godmade-Trader - Screenshot)

Massive Verluste bei Retailmenot

Dass der Verlust der Google-Rankings auch einen erheblichen Besucherrückgang mit sich zieht, verdeutlicht zum Beispiel der Blick auf den Aktienkurs von Retailmenot mithilfe von Godmode-Trader.de: Insgesamt hat dieser in den letzten 52 Wochen über 56 Prozent an Wert verloren. Anfang Februar 2016 war hier sogar der absolute Tiefpunkt erreicht. Erst in den letzten beiden Wochen konnte sich dieser zumindest etwas fangen.

Webgears hat hierfür auch eine kleine und interessante Übersicht erstellt. Sie gibt Auskunft über die umsatzstärksten Gutschein-Keywords im US-Markt und deren Änderung gegenüber dem Vorjahr:

Google-Rankings von Groupon & RetailmenotVerteilung der Google-Rankings von Groupon & Retailmenot (© Webgears)

Schwierig ist dabei jedoch, die genauen Gründe für die Umverteilung zu ermitteln. Webgears vermutet, dass hierfür wichtige Algorithmus-Änderungen von Google und eine Strategieanpassung seitens Groupon verantwortlich sein könnten. Wie so oft gilt jedoch auch hier, dass es letztendlich wie immer Googles Geheimnis bleibt, was im Hintergrund angepasst wird.

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