Was Kunden sich von Online-Shops wünschen

Veröffentlicht: 26.02.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 26.02.2016

Geduld ist nicht gerade die Stärke von Online-Kunden, glaubt man den zahlreichen Studien zur Customer Experience. Auch die aktuelle Studie von Fittkau & Maaß im Auftrag der Internet World Messe bestätigt dies. Denn Schnelligkeit und einfache Bedienbarkeit spielen für Kunden beim Einkauf im Online-Shop eine wichtige Rolle.

Studie zur Customer Experience.

(Bildquelle Happy Customer: © Gustavo Frazao via Shutterstock)

Viele Studien beschäftigen sich zu Recht damit herauszufinden, was Kunden beim Einkaufen in Online-Shops besonders wichtig ist. So auch die aktuelle Studie von Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe. Das Ergebnis ist zwar nicht ganz neu, auch andere Studien sind bereits zu dem gleichen Ergebnis gekommen, doch damit wird umso mehr dessen Wichtigkeit unterstrichen: Kunden möchten vor allem, dass das Online-Shopping schnell und einfach funktioniert.

Glaubt man den Untersuchungen und Studien zum Online-Shopping, dann muss man sich den durchschnittlichen Online-Kunden als einen Menschen mit wenig Geduld und Ausdauer vorstellen. Denn wie auch Fittkau & Maaß in der aktuellen Online-Befragung unter 2.800 deutschen Internetnutzern ergeben hat, muss für die Mehrheit der Nutzer das Einkaufen schnell und einfach gehen. 86 Prozent der Verbraucher und damit die deutliche Mehrheit nennen diesen Punkt als Wohlfühlfaktor Nummer Eins in einem Online-Shop.

Customer Experience: Ein wichtiger Faktor für Online-Kunden

An zweiter Stelle landet der Wunsch nach einem besonderen Einkaufserlebnis. Diesen Punkt schätzten 41 Prozent der Befragten als wichtig ein, darunter waren vor allem Frauen und junge Nutzer. Die Ergebnisse stammen aus der aktuellen Studie der Internet World Messe über Kundenerfahrungen in Online-Shops. Das Thema lässt sich in den Bereich der „Customer Experience“ einordnen, welcher wiederum eines der großen Bereiche auf der zweitägigen Internet World Messe am 1. März in München sein wird.

Der schnelle Ablauf des Einkaufsprozesses ist gerade für Online-Kunden wichtig. Wie die Studie herausgefunden hat, hat für 83 Prozent der Nutzer ein schnelles Auffinden von Produkten großen Einfluss darauf, ob sie noch einmal den Online-Shop aufsuchen werden. 83 Prozent der Befragten erwarten außerdem einen schnellen und insgesamt auch unkomplizierten Bestellablauf.

Doch auch Gefühle spielen im Online-Shopping laut Fittkau & Maaß eine Rolle. Denn 43 Prozent aller Nutzer gaben an, dass ihnen ein Online-Shop sympathisch sein muss, damit sie wiederholt dort einkaufen würden.

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