Amazon erleichtert Umstieg auf eigenes Cloud-Angebot

Veröffentlicht: 16.03.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 16.03.2016

Amazon erleichtert mit seinem neuen Programm AWS Database Migration Service den Umzug für Unternehmen auf den eigenen Cloud-Dienst. In weniger als zehn Minuten sollen neue Kunden mit ihren Daten auf die Server von Amazon umziehen können.

Mann mit digitalen Grafiken am Tisch

(Bildquelle Digitaler Arbeitsplatz: everything possible via Shutterstock)

Amazon möchte es Unternehmen einfacher machen, die eigenen Daten auf den Cloud-Servern des US-Konzerns zu speichern. Dafür hat der Online-Händler jetzt einen Service namens AWS Database Migration Service gestartet, der es laut Amazon ermöglichen soll, dass Unternehmen in weniger als 10 Minuten die Cloud von Amazon beziehen können.

In großen Schritten hat Amazon mit seinem eigenen Cloud-Unternehmen Amazon Web Services den Cloud-Markt umgekrempelt. Laut einer Mitteilung von Amazon haben bereits seit Anfang des laufenden Jahres rund 1.000 Datenbanken die Cloud von Amazon bezogen. Und damit es künftig noch mehr Unternehmen werden, hat Amazon nun AWS Database Migration Service gelauncht.

Amazon verspricht kaum Störungen in der Cloud

Zuvor war der Dienst in der Betaphase mehrere Monate lang getestet worden. Amazon zielt u. a. auf Nutzer von MySQL, Oracle oder MariaDB und verspricht den potenziellen Kunden so gut wie keine Störungen in der Cloud.

„Kunden haben uns wiederholt um Unterstützung beim Umzug ihrer Datenbanken in die Cloud von Amazon Web Services gebeten. Doch die Nachfrage nach unserem neuen Dienst AWS Database Migration Service war dann doch größer, als wir erwartet hatten“, sagte Hal Berenson von Amazon Web Services.

Nach Angaben von Amazon variiert der Preis für den Umzug auf die Server von Amazon je nachdem, wie groß die zu übertragende Datenmenge der Unternehmen ist. VentureBeat spricht von drei US-Dollar pro Terabyte Daten. Zudem verspricht Amazon, dass es selbst während des Umzuges kaum Störungen geben werde.

Amazon hat sein Programm zum einfachen Umstieg vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt gelauncht, weil auch die Konkurrenz ähnliche Dienstleistungen gestartet hat. So hat zum Beispiel Microsoft ein ähnliches Programm auf den Markt gebracht.

 

Kommentare  

#1 André Oettler 2016-03-16 20:15
Leider ist das CDN von Amazons Webservice richtig gut.

Leider deshalb, weil ich es für Onlineshopbetre iber nicht wirklich sinnvoll finde,
den Hauptkonkurrent en im E-Commerce finanziell durch den Bezug von IT-Leistungen zu unterstützen.

Ich hoffe, dass der Einsatz mit Bedacht geschieht.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.