Auctionata bekommt mit German Startups Group neuen Anteilseigner

Veröffentlicht: 23.03.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.03.2016

Das Online-Auktionshaus Auctionata hat erst vor wenigen Jahren – genauer gesagt 2012 – das Licht der Welt erblickt und sich nach eigenen Aussagen innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer gemausert. Nun hat sich auch die German Startups Group an dem Jungunternehmen beteiligt.

Screenshot von Website © Auctionata

Screenshot von Website © Auctionata

Die German Startups Group bezeichnet sich selbst als aktuell zweitaktivsten Venture-Capital-Investor in Deutschland und kann bereits namhafte Portfoliounternehmen vorweisen. Die Gesellschaft hat beispielsweise Beteiligungen am Lieferdienst Delivery Hero, dem Online-Optiker Mister Spex, dem An- und Verkaufsshop Rebuy oder der Streaming-Plattform Soundcloud. Auch am Erotikhändler Amorelie war die German Startups Group bis 2015 beteiligt.

German Startups Group wirft Blick auf die „besten der unabhängigen deutschen StartUps“

Nun hat der Kapitalgeber ein neues StartUp ins Auge gefasst und Anteile erworben – und zwar am Online-Auktionshaus Auctionata. Wie in der entsprechenden Pressemeldung zu lesen, habe man „einen bindenden Vorvertrag über den Erwerb einer mittelbaren Beteiligung“ unterzeichnet. Nun muss nur noch das Gremium zustimmen, dann ist der Vertrag perfekt. Sobald der Erwerb der Anteile wirksam wird, gehört die Beteiligung zu den „zehn Fokusbeteiligungen“ der German Startups Group.

„Mit dem Erwerb der neuen Anteile verfolgen wir weiter unsere Strategie, in die besten der unabhängigen deutschen StartUps und Serial Entrepreneurs zu investieren, statt wie Company Builder mit hohem Kapital- und Krafteinsatz und entsprechend hohem Risiko Eigengewächse aufzubauen“, kommentiert CEO und Gründer der German Startups Group Christoph Gerlinger den Zukauf.

Auctionata mit starkem Wachstum

Auctionata hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, welches Potenzial im eigenen Geschäftskonzept steckt. Denn obwohl das Unternehmen erst seit 2012 auf dem Markt vertreten ist, bezeichnet es sich selbst als Marktführer und konnte 2015 mit einem gestiegenen Nettoumsatz um 165 Prozent auf 81 Millionen Euro glänzen. Nicht nur das sehr breite Sortiment, in dem man Gemälde und Kunstgegenstände, Uhren, Weine, Schmuckstücke oder auch Möbelstücke findet, spricht eine große Käuferschaft an. Auch die Livestream-Auktionen sind ein großer Renner: Denn hier können Interessenten aus der ganzen Welt live an Auktionen teilnehmen.

Für die German Startups Group ist der Auctionata-Zukauf jedoch nicht das einzige Projekt. Denn das Unternehmen hat auch seine Anteile an Rebuy und TVSmiles aufgestockt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.