Geschäftszahlen: Zooplus legt weiter starkes Wachstum vor

Veröffentlicht: 24.03.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 24.03.2016

Bei Zooplus läuft’s rund: Der Spezialist für Heimtierbedarf hat nun seine endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 präsentiert. Der Online-Händler konnte seine Gesamtleistung deutlich steigern und wächst in allen europäischen Ländermärkten zweistellig.

Haustiere

(Bildquelle Haustiere: Liliya Kulianionak via Shutterstock)

Zooplus hat wieder einmal ein gutes Jahr hinter sich: Die aktuellen Geschäftszahlen für das Jahr 2015 zeigen, dass der Spezialist für Heimtierbedarf seine Gesamtleistung um 30 Prozent auf 742,7 Millionen Euro steigern konnte. Der Umsatz stieg von 543,1 Millionen Euro im Jahr 2014 um 31 Prozent auf 711,3 Millionen Euro im Jahr 2015. Das Vorsteuerergebnis (EBT) liegt mit 12,7 Millionen Euro um satte 45 Prozent höher als im Vorjahr.

Zooplus kann damit den profitablen Wachstumskurs weiter „erfolgreich fortsetzen“, wie das Unternehmen betont. In allen 30 Ländermärkten weist der Online-Händler zweistellige Wachstumsraten aus. „Das Jahr 2015 hat erneut eindrucksvoll gezeigt, dass die eingeschlagene Strategie von Zooplus mit dem Fokus auf nachhaltiges Wachstum und signifikante Umsatzsteigerung zielführend ist“, erklärt der Unternehmensvorstand in dem ausführlichen Geschäftsbericht.

In Sachen Kundenbindung scheint Zooplus ebenfalls vieles richtig zu machen: Der Kundenstamm des Unternehmens ist inzwischen auf vier Millionen aktive Kunden angewachsen. Haupttreiber dieser Entwicklung sei die umsatzbezogene Wiederkaufsrate, die im Jahr 2015 bei 94 Prozent lag – ein Rekordwert, wie Zooplus erklärt.

Beste Voraussetzungen für weiteres Wachstum

Auf der Ergebnisseite konnte der Händler seine Kosteneffizienz weiter verbessern. Die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung sowie Abschreibungen und Zinsen wurden bezogen auf die Gesamtleistung auf 28,5 Prozent gesenkt – im Vorjahr lagen die Gesamtkosten noch bei 29,6 Prozent. Zooplus konnte die Kosten durch Effizienzgewinne und Skaleneffekte reduzieren. Der große Vorteil für das Unternehmen: Der Rückgang der Rohertragsmarge konnte durch die Reduzierung der Kosten „mehr als kompensiert werden“.

Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der Zooplus AG, betonte, dass man durch die niedrige Kostenquote die „Kostenführerschaft in unserer Branche weiter ausgebaut“ habe „und damit beste Voraussetzungen für weiteres Wachstum in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld sowie für weitere Verbesserungen der Kostenstruktur bestehen“. Durch den positiven Free Cash Flow, der im Jahr 2015 bei 13,6 Millionen Euro lag, zeige sich zudem, dass Zooplus sein Wachstum vollständig intern finanzieren könne.

Auch im Jahr 2016 soll die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt werden: Die Umsätze sollen im laufenden Jahr auf mindestens 875 Millionen Euro steigen, womit die Gesamtleistung bei 900 Millionen Euro liegen werde. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) rechnet Zooplus mit einem Bereich von 14 bis 18 Millionen Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.