Jenseits des Passworts: Ebay schließt sich FIDO-Allianz an

Veröffentlicht: 31.03.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 31.03.2016

Passwörter gehören längst nicht mehr zu den sichersten Authentifizierungsmethoden. Ebay hat sich nun der FIDO-Allianz angeschlossen, die eine Zukunft ohne Passwörter entwickeln will. Die Biometrie spielt dabei eine wichtige Rolle.

 Authentifizierungsdongle

(Bildquelle Zwei-Faktor-Authentifizierung: Lim Yong Hian via Shutterstock)

Ebay hat sich als eines der ersten E-Commerce-Unternehmen der FIDO-Allianz angeschlossen. Damit wendet sich das Unternehmen einer Zukunft zu, in der Kunden kein Passwort mehr eingeben müssen, um sich bei einem Online-Shop einzuloggen. „Wir sind überzeugt, dass biometrische Merkmale wie Fingerabdrucktechonologien den Grundstein für künftige Authentifizierungsmethoden bilden“, erklärt Rajeev Angal, Director Trust and Identity Engineering bei Ebay.

Durch den Beitritt bei der FIDO-Allianz hoffe Ebay laut Internet Retailer, die Zukunft der Authentifizierung mitgestalten zu können. „Verschiedene Player wie etwa Hardware, Software und Handel müssen zusammenarbeiten, um neue Industriestandards für Authentifizierung zu etablieren“, so Angal weiter.

FIDO-Allianz will das unsichere Passwort abschaffen

Bei der FIDO-Allianz handelt es sich um eine Gruppe von Unternehmen, die im Grunde das Passwort als Authentifizierungsmittel abschaffen will. Grund dafür ist die hohe Unsicherheit, die Passwörter mit sich bringen: Nicht nur, dass sie im Zweifel doch geknackt werden können, viele Nutzer setzen zudem überaus unsichere Passwörter wie etwa „12345“ ein oder verwenden für alle Benutzerkonten dasselbe Passwort.

Dazu hat die Gruppe bereits zwei Möglichkeiten entwickelt und am Markt etabliert: Das passwortlose Einloggen über biometrische Merkmale wie etwa Fingerabdruck, Gesichts- oder Stimmerkennung, und die Zwei-Faktor-Protokolle, in denen nach der Passworteingabe ein sogenanntes U2F-Gerät per USB oder NFC den Nutzer authentifiziert.

Dass das Thema für die Branche immer wichtiger wird, zeigt sich auch in den Unternehmen, die der FIDO-Allianz bereits beigetreten sind. Neben Ebay haben sich auch schon Google, Paypal, Alibaba, Microsoft und Visa der Allianz angeschlossen.

Kommentare  

#1 Peter 2020-11-27 16:21
Naja,
wenn Kunden Ihr Passwort vergessen, dann klicken Sie "Passwort vergessen" und erhalten ein Neues.
Ein Problem haben Kunden damit wohl nur, wenn Sie von jemandem befragt werden, der an Fingerabdruckda ten von Millionen von Leuten heran will.
Passwörter sind unsicher, weil "für mehrere Anwendungen das gleiche Passwort" verwendet wird. Das stimmt. Ich bin gespannt wie viele Anwendungen mit Fingerabdruck abgesichert werden können. Ich denke maximal 10...?
Wenn der hashwert dann gehackt wird, hat der Kunde aber ein Problem. Ein neues Passwort zu erstellen, wenn man nur den Daumen verwenden darf geht dann nur ein einziges Mal. Was dann?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.