Nach erfolgreichen Tests: Zalando steigt ins E-Food-Geschäft ein

Veröffentlicht: 01.04.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 01.04.2016

Zalando will mehr als nur ein Mode-Händler sein: Das Unternehmen hat verkündet, in den E-Food-Bereich einsteigen zu wollen. Erste Tests mit einer Zwiebelmettwurst im letzten Jahr seien auf überaus positives Feedback bei den Kunden gestoßen.

Mann bringt Lebensmittel

(Bildquelle Lebensmittellieferung: SpeedKingz via Shutterstock)

Zalando steigt in den Online-Handel mit Lebensmitteln ein. Das hat das Unternehmen heute früh in Berlin verkündet. Demnach werde man sein Mode-Sortiment nun um Nahrungsmittel erweitern, um ein weiteres Grundbedürfnis der Menschen abdecken zu können. Es sollen aber nicht nur unverderbliche Lebensmittel, wie Amazon es in seinem Pantry-Angebot hat, sondern auch leicht verderbliche Waren verschickt werden. Damit hätte Zalando einen deutlichen Vorteil gegenüber dem großen Konkurrenten.

Erste Tests stießen auf großartiges Kunden-Feedback

Zalando Zwiebelmett
Bei ersten Tests wurde versehentlich eine Tasche mitgeschickt.

„Unsere Tests im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass es eindeutig ein Bedürfnis der Menschen nach Nahrung gibt“, kommentiert Boris Radke, Pressesprecher von Zalando, die Entscheidung zum E-Food. „Vor allem das überaus positive Feedback der Kunden zu den Tests hat uns begeistert.“ Zalando hatte im letzten Jahr für Aufsehen gesorgt, als das Unternehmen erstmalig eine Zwiebelmettwurst verschickte.

Doch die ersten Tests waren noch von Kinderkrankheiten geplagt: „Hallo, das tut uns wirklich sehr leid, dass die Ware nicht im einwandfreien Zustand ist und sogar etwas völlig Falsches mit dabei war“, erklärte das Unternehmen seinerzeit auf Facebook. Gemeint war die schwarze Ledertasche, die sich in die Lebensmittelbestellung verirrt hatte. Der Kundin wurde ein Gutschein als Wiedergutmachung versprochen. Trotz dieser Panne war die Reaktion im Netz überaus positiv und viele freuten sich über die Mettwurst, die Zalando verschickte.

 

„Ein Kilo Hack muss unverdorben zum Kunden gelangen“

Die Ankündigung von Zalando wirft auch ein neues Licht auf die Logistikpläne des Unternehmens: Mit Fulfillment by Zalando schließt das Unternehmen externe Händler an seine Logistik an. Zudem hat Zalando schon häufiger erklärt, innerhalb kürzester Zeit die Ware zum Kunden liefern zu wollen. Es war sogar schon eine Lieferzeit von 30 Minuten im Gespräch. „Es geht uns vor allem darum, externe Lebensmittelhändler zu nutzen, um die Frische der gelieferten Lebensmittel garantieren zu können“, erklärt Radke. „Ein Kilo Hack muss beispielsweise unverdorben zum Kunden gelangen, solange dieser noch Hunger hat. Das ist uns bei den Tests im letzten Jahr noch nicht ganz gelungen.“

Das Unternehmen will vor allem auf den sogenannten „Mettwoch“ setzen, der inzwischen fast religiös in diversen Betrieben zelebriert wird. Vor allem in den sozialen Medien hat sich der Brauch, jeden Mittwoch ein Zwiebelmett-Brötchen zu essen, stark etabliert. Zalando hofft deshalb auf einen deutlichen Anstieg der Mett-Bestellungen an diesen Wochentagen. Der Insiderin Esther April zufolge arbeitet Zalando auch schon an einem Curated Shopping-Dienst für seine Lebensmittelsparte, um unentschlossenen Kunden bei der Essensauswahl zu helfen.

Wir wünschen unseren Lesern einen schönen 1. April!

Kommentare  

#3 Michael Graen 2016-04-01 14:36
Beim Lesen dachte ich schon, was für ein Unsinn diese Geschäftsauswei tung auf Lebensmittel. Dann Hackfleisch, passt garnicht. Mettwoch, eine gute Idee. Erst gegen Ende wird dann alles aufgelöst, durch die Insiderin Esther April.
Gut gemachter Aprilscherz!
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#2 Rainer 2016-04-01 14:07
Made my Day XD
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#1 Oliver 2016-04-01 13:25
guter Aprilscherz!!!
Denn allein durch die "Hackfleischver ordnung" ist das mit frischem Hack kaum machbar! Wieso sonst müssen alle Bratwurstbräter ihre Würste brühen!?
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