Etsy Awards: Handmade-Portal sucht die talentiertesten Künstler

Veröffentlicht: 05.04.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.08.2022

Etsy sucht die Crème de la Crème der kreativen Gemeinschaft. Dazu wird der Online-Marktplatz für handgemachte Produkte auch in diesem Jahr wieder die Etsy Awards verleihen. Ab Ende April sind Bewerbungen möglich. Den Gewinnern winken nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch Preisgelder.

„Die Etsy Design Awards wurden ins Leben gerufen, um Etsy-Verkäufern die Möglichkeit zu geben, ihr großes Talent und kreatives Design zu präsentieren“ – schrieb Etsy im vergangenen Jahr, als das Unternehmen zum ersten Mal die Trophäen für Künstler, Designer und Handwerker verlieh. Und wie es scheint, kam der Wettbewerb gut an. Denn auch 2016 werden die Etsy Design Awards verliehen.

Handmade-Händler können sich bis Mitte Mai bewerben

Der Startschuss wird am 26. April 2016 fallen. Dann haben kreative Köpfe und handwerklich Begabte bis zum 17. Mai 2016 die Möglichkeit, sich mit ihren Handmade-Produkten zu bewerben. Gesucht werden Anbieter in fünf Kategorien, die besonders hochwertige und ausgefallene Produkte fertigen. Diese Kategorien sind „New Talent“, „Art, Illustration & Paper Goods“, „Home & Living“, „Kids & Baby“ sowie „Fashion & Accessories“. Daneben wird auch der Publikumspreis „Community's Choice Award“ vergeben.

Geprüft werden die eingereichten Werke durch eine die „kritischen Augen einer prominenten Jury“, wie Etsy kommentiert. Mit dabei sind Etsys Creative Director Julia Hoffman, iGNANT-Redakteurin Jessica Jungbauer, Ricarda Nieswandt vom Blog 23qm Stil sowie die Fotografin Zoë Noble. Diese müssen dann aus zwölf vorausgewählten Talenten pro Kategorie ihre fünf Favoriten festlegen.

Etsy Awards: Es winken Preisgelder bis zu 5.000 Euro

„Wir sind schon gespannt, welche Talente die Etsy Awards in Deutschland und Österreich dieses Jahr zum Vorschein bringen“, sagt Julia Hoffman. „Mit den Awards möchten wir Etsy-Verkäufern die Chance geben, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Natürlich sind wir auch neugierig darauf, zu sehen, wie unsere Community die Produkte bewertet.“ Die Online-Gemeinschaft kann dann via E-Mail oder Facebook aus 60 Finalisten ihren Liebling wählen.

Im Übrigen dürfen sich die Handmade-Spitzenreiter auch über eine finanzielle Belohnung freuen: Der Gewinner des Community's Choice Award erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Doch auch die Sieger in den einzelnen Kategorien gehen nicht leer aus, sondern erhalten 1.000 Euro Preisgeld zur Förderung ihres Etsy-Shops.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.