Ebay-Studie: Händler bewerten lokale Online-Marktplätze positiv

Veröffentlicht: 07.04.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 06.04.2016

Was halten Händler von lokalen Online-Marktplätzen? Dieser Frage sind Ebay und das ECC Köln in einer neuen Studie nachgegangen. Dabei werden die Marktplätze insgesamt durchaus positiv bewertet – auch wenn knapp die Hälfte der Befragten nicht glaubt, dass sie damit mehr Kunden in ihre stationären Läden locken.

Online-Marktplatz-Tastatur

(Bildquelle Online-Marktplatz-Tastatur: Maksim Kabakou via Shutterstock)

Das ECC Köln und Ebay haben zusammen lokale Online-Marktplätze genauer unter die Lupe genommen. Dafür wurden 274 Händler im ersten Quartal 2016 befragt, die unter anderem Fragen zu ihrer Zufriedenheit mit den Marktplätzen beantwortet haben. Insgesamt haben 64 Prozent der Befragten positive Erfahrungen mit dem Konzept eines regionalen Online-Marktplatzes gemacht.

Ebay-Studie

© Ebay & ECC Köln

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Händler, die bisher noch auf keinem derartigen Marktplatz vertreten sind, könnten sich vorstellen, dies zukünftig zu ändern. Bei den Gründen, warum das Marktplatz-Modell attraktiv für die Händler ist, befindet sich mit 82 Prozent die Erweiterung des Geschäftsfeldes ganz weit vorne. So können viele Händler, die keinen eigenen Online-Shop besitzen, von einem Marktplatz profitieren und dennoch online ihre Produkte anzubieten.

Auch Skepsis gegenüber lokalen Online-Marktplätzen vorhanden

„Händler schätzen vor allem den vergleichsweise einfachen Zugang zum Online-Handel. Gerade für den mittelständischen Einzelhandel gilt es abzuwägen, welche Investitionen wirklich sinnvoll sind, bevor Geld in eine eigene kostenintensive IT-Infrastruktur und Online-Marketing gesteckt wird“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, das für den ECC Köln zuständig ist.

Ebay-Studie

© Ebay & ECC Köln

Von der Möglichkeit, aufgrund der Präsenz bei lokalen Online-Marktplätzen mehr Kunden in den stationären Handel zu locken, sind vergleichsweise „nur“ 56 Prozent der Befragten überzeugt. 71 Prozent sind dagegen der Überzeugung, dass beispielsweise ein Click-&-Collect-Service einen Mehrwert für die Kunden bietet.

Die Studie rückt auch den im Oktober 2015 gestarteten regionalen Online-Marktplatz „Mönchengladbach bei Ebay“ in den Fokus. So meint Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von Ebay: „Von teilnehmenden Händlern erhalten wir das Feedback, dass es im Rahmen von ‚Mönchengladbach bei Ebay‘ besonders erfolgversprechend ist, sowohl die Möglichkeit der Abholung von Artikeln im Ladengeschäft (Click & Collect) als auch die Option des Versands anzubieten. So erreichen die Händler nicht nur die Bürger vor Ort mit ihrem Angebot, sondern können zusätzliche Umsätze durch Verkäufe in ganz Deutschland oder sogar in andere Länder erzielen.“

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© Ebay & ECC Köln

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