Facebook Messenger soll Ebay-Käufer an ein Auktionsende erinnern

Veröffentlicht: 14.04.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 14.04.2016

Ebay testet ein neues Feature. So sollen eingeloggte User 15 Minuten vor einem Auktionsende an die Auktion erinnert werden und das per Facebook-Messenger-Nachricht. Die Pilotphase für dieses Projekt läuft in den kommenden Monaten und soll zudem auch auf die Ticket-Plattform StubHub ausgeweitet werden.

Facebook Messenger

Jakraphong Photography / Shutterstock.com

Auf der F8-Konferenz hat Facebook Einblicke in die Nutzerzahlen des Messenger gegeben. 900 Millionen Nutzer weltweit sind eine stolze Bilanz. In dieser Woche hat Ebay nun angekündigt, mit Facebook kooperieren und ein neues Feature testen zu wollen, mit dem potenzielle Ebay-Käufer kein Auktionsende mehr verpassen sollen. Eingeloggte Ebay-User sollen 15 Minuten vor dem Ablauf eines Angebots eine Erinnerung erhalten, die via Facebook Messenger auf ihr mobiles Gerät gelangt.

Lucius Di Philipps, Vice-President of Product and Engineering at Ebay, ist sich sicher, dass Ebay-Kunden verschiedene Messenger-Anwendungen aktiv nutzen. Konkret geht es ihm mit dem Pilotprojekt um neue Wege, Ebay-Kunden zum Kauf zu animieren. In den nächsten Wochen soll die Funktion zunächst jedoch nur für eine Teilmenge von Usern zur Verfügung stehen.

Push-Nachricht per Messenger 15 Minuten vor Auktionsende

Auf seinem Unternehmensblog berichtet Ebay natürlich auch darüber, wie das Piloprojekt in den ersten Wochen ablaufen soll. Kunden, die sich eine Auktion ansehen oder hierfür ein Gebot abgeben, erhalten eine E-Mail, um sich per Messenger-Alert über das Auktionsende informieren zu lassen. Anschließend müssen die Ebay-Käufer nur noch auf den Messenger-Button in der E-Mail klicken, um 15 Minuten vor Auktionsende eine Erinnerung zu erhalten. Und per Klick auf die Messenger-Nachricht können Ebay-Käufer dann auch gleich ein neues Gebot abgeben.

Auch Ticket Marktplatz StubHub soll mit dem Facebook Messenger kooperieren 

Außerdem gab Ebay bekannt, den Ticket-Marktplatz StubHub ebenfalls mit dem Facebook Messenger verbinden zu wollen. So sollen StubHub-Kunden nach der Anmeldung im Messenger die Option erhalten, automatisch über Ticketbestätigungen, Ereigniskarten oder Parkausweise per Alert benachrichtigt zu werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.