Joomla- und Wordpress-Login-Probleme: Strato kämpft mit DDoS-Attacken

Veröffentlicht: 14.04.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 14.04.2016

Strato, ein Internetdienstanbieter und Hoster aus Berlin, wurde Opfer einer Cyberattacke. Dies wirkte sich auf Joomla- und Wordpress-Logins seiner Kunden aus. Die Webseiten selbst sollen jedoch weiterhin verfügbar gewesen sein, teilte zumindest das Unternehmen mit.

Blinkende Tastatur

(Bildquelle Blinkende Tastatur: Jes2u.photo via Shutterstock)

Nach Berichten von Heise Online scheint es seit Dienstagabend DDoS-Angriffe auf den Internetdienstanbieter und Hoster Strato zu geben. Die Folge dessen: Kunden konnten sich massenhaft nicht über die entsprechenden Joomla- beziehungsweise Wordpress-Webseiten einloggen. Die Seiten selbst sollen jedoch weiterhin erreichbar gewesen sein.

Auf der Facebook-Seite von Strato heißt es zu der DDoS-Attacke:

„[…] Seit 17 Uhr kann es dazu kommen, dass bei Wordpress-Installationen ein Login in die Administrationsoberfläche nicht möglich ist. Die Wordpress-Webseiten sind aber weiterhin wie gewohnt erreichbar.
Die Ursache für die Einschränkungen sind Angriffe auf Wordpress-Installationen.
Wir haben umgehend Gegenmaßnahmen eingeleitet, können aber keine Aussagen darüber treffen, wann diese greifen.
Sollten die Gegenmaßnahmen greifen und die Einschränkungen nicht mehr auftreten, ist es trotzdem möglich, dass die Angriffe wieder stärker werden und erneut Einschränkungen auftreten. Wir werden dann wieder Gegenmaßnahmen einleiten, um die Angriffe abzuwehren.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. […]“

DDoS-Attacken treten vermehrt auf

Diese Nachricht hat Strato am Dienstag um 19.00 Uhr veröffentlicht. Am Tag nach den ersten Meldungen und Vorfällen sollen die vom Unternehmen eingeleiteten Gegenmaßnahmen gegriffen haben. Seitdem tauchen wohl auch weitaus weniger Login-Probleme auf. Völlig aus der Welt sind die DDoS-Attacken jedoch anscheinend noch nicht.

Immer wieder ist in der letzten Zeit von DDoS-Attacken gegen verschiedene Unternehmen zu hören. So erpresste beispielsweise die Online-Erpresserbande Gladius deutsche Online-Apotheken Anfang Februar. Gerade in der vergangenen Weihnachtszeit war die Cyberkriminalität generell auf einem sehr hohen Level.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.