Online-Shop eröffnet: Takko erweitert Vertriebsstrategie

Veröffentlicht: 26.04.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 26.04.2016

Der Textildiscounter Takko erweitert seine Vertriebsstrategie und hat seinen ersten Online-Shop in Deutschland eröffnet. Der Shop soll eng mit den stationären Filialen verknüpft sein. Es ist aber vor allem eine Antwort auf den Konkurrenten Kik.

Kleidung

(Bildquelle Kleidung: FiledIMAGE via Shutterstock)

Der Textildiscounter Takko hat unter takko.de seinen ersten Online-Shop in Deutschland eröffnet. Die Kunden sollen dort „die Takko Shoppingwelt rund um die Uhr“ erleben, wie das Unternehmen selbst betont. Thomas Helmreich, Chief Financial Officer bei Takko, erklärt, dass man mit dem neuen Online-Shop den Kunden „ein ganzheitliches, vernetztes Einkaufserlebnis offline und online anbieten“ könne.

Der neue Vertriebskanal des Textildiscounters sei eng mit dem stationären Geschäft des Unternehmens verknüpft. Die Kunden können in dem Online-Shop auswählen, ob sie die Ware zu sich nach Hause oder per Click und Collect an eine der Takko-Filialen bestellen möchten. Das sei unabhängig von der Höhe des Bestellwerts. Bei der Click und Collect-Bestellung erfolgt die Bezahlung erst bei der Abholung in der Filiale.

Takko schließt zu Kik auf

Takko startet allerdings noch nicht mit dem gesamten Sortiment im Online-Shop: Zunächst wird das gesamte Damen- und Kinder-Sortiment online geführt. Dazu kommt eine Auswahl an Herren-Artikeln, wie das Unternehmen erklärt. Bis zum Herbst will Takko das Online-Angebot allerdings aufstocken und an das Filialangebot angleichen.

Mit der Entscheidung, einen Online-Shop mit Multichannel-Funktionen zu eröffnen, schließt Takko vor allem zum großen Konkurrenten Kik auf. Das Unternehmen ist bereits seit 2013 im Online-Handel tätig und hat vor einem Jahr erklärt, sich in Richtung Multichannel zu entwickeln. So will auch Kik ein Click und Collect-Angebot bieten und darüber hinaus im Mai Ebay als Vertriebskanal erschließen. Bis 2020 will Kik 100 Millionen Euro im Internet erwirtschaften.

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