Thyssenkrupp & Co.: Die großen Stahlhändler entdecken das Internet

Veröffentlicht: 26.04.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.04.2016

Die Stahlbranche gehört sicher nicht zu jenen Sektoren, die man im alsbald im Online-Handel erwartet hätte. Doch wie es scheint, liegen auch für sie neue Potenziale und Möglichkeiten in der digitalen Welt. Eines der namhaften und großen Unternehmen in diesem Bereich – nämlich Thyssenkrupp – bietet nun einen hauseigenen Online-Shop.

Metall

(Bildquelle Metall: SARIN KUNTHONG via Shutterstock)

Die Welt der Online-Shops hat ein neues Mitglied: Thyssenkrupp. Wie bei der Wirtschaftswoche zu lesen, hat das Unternehmen erst vor wenigen Tagen einen eigenen Webshop gestartet. Unter dem Namen Materials4me finden Kunden eine Auswahl verschiedener Metalle und Kunststoffe, die selbst in Kleinstmengen geordert werden können. Somit wird der Endverbraucher als vollkommen neue Zielgruppe angepeilt: Ob Aluminiumrohre, Messingstangen, Kupferstränge oder Polypropylen-Platten – Heimwerker, Bastler und Tüftler finden hier eine Auswahl verschiedener Baumaterialien. Ganz ohne Mindestbestellmengen.

Thyssenkrupp: Die Endkunden sind neues Terrain

Während im Online-Shop von Materials4me zu lesen ist, dass man dort „mehr als 6.000 Produkte in bester Qualität und in ganz verschiedenen Formen“ findet, hat das Portal laut Wiwo rund 11.000 Produkte in petto. Wie dem auch sei: Da die Website gerade erst aufgesetzt wurde, wird man nach eigenen Angaben „in regelmäßigen Abständen“ immer neue Produkte hinzufügen.

Geliefert wird übrigens mit den klassischen Versanddienstleistern UPS und TNT. Die Versandkosten richten sich je nach dem Material, also nach der Größe und dem Gewicht der bestellten Ware.

Die Endkundensparte ist für Thyssenkrupp ein relativ neues Terrain, durch das das Portfolio des Unternehmens bzw. die Kernkompetenz erweitert werden. Nicht umsonst weist Unternehmenschef Heinrich Hiesinger ausdrücklich darauf hin, dass es in der Branche mittlerweile auch um die Frage geht, wer „den direkten Zugang zum Endkunden“ hat.

Endkunden sind auch für andere Stahl- und Metallexperten wichtig

Neben Thyssenkrupp habe mittlerweile auch der produzentenunabhängiger Stahl- und Metallhändler Klöckner & Co einen eigenen Online-Shop, in dem sich Bleche, Stahl, Profile und Rohre erwerben lassen. Dies zeigt, dass die Branche die Chancen, Möglichkeiten und vermutlich auch die Notwendigkeiten der Zeit erkannt haben. Da viele alte Geschäftsmodelle und -konzepte nicht mehr funktionieren, müssen sich auch die vermeintlich online-fernen Sektoren immer mehr gen Internet bewegen.

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