Flughafen Frankfurt setzt auf Omnichannel und Digitalisierung

Veröffentlicht: 26.04.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 26.04.2016

Über 160.000 Passagiere täglich zählt der Flughafen in Frankfurt. Dort soll sich außerdem die größte Shopping-Meile Deutschlands befinden. Grund genug, um den Omnichannel-Ausbau weiter voranzutreiben. Welche Möglichkeiten der Airport mittlerweile bietet, wird in einem kurzen Video zusammengefasst.

Flughafen Frankfurt

Philip Lange / Shutterstock.com

Der Flughafen Frankfurt fokussiert seine Omnichannel-Ausrichtung: Wie Invidis.de berichtet, wurden weitere Digitalisierungsmaßnahmen vom hierzulande größten Airport vorgenommen. So können Kunden beispielsweise Produkte online über eine App bestellen und dann vor Ort bei einem Terminal abholen. Insgesamt soll die komplette „Customer Journey“ – von der Anreise, über die Anwesenheit am Flughafen bis hin zur Abreise – digital begleitet werden.

Der Frankfurter Flughafen hat laut eigenen Angaben täglich über 160.000 Passagiere und gleichzeitig die größte Shopping-Meile in ganz Deutschland. Deswegen macht die Omnichannel-Ausrichtung auch mehr als Sinn. „Unsere Geschäftspartner zahlen keine fixe Miete. Sie zahlen an uns einen umsatzabhängigen Beitrag“, beschreibt Kai Schmidhuber, Head of Digitale, das Geschäftsmodell des Flughafens.

Flughafen Frankfurt: Zusammenarbeit mit AOE

Um das Vorhaben auch erfolgreich in die Tat umzusetzen, arbeitet der Airportbetreiber Fraport unter anderem mit dem Web- & IT-Dienstleister sowie Open Source-Web-Integrator AOE zusammen. Die Omnichannel-Software wiederum basiert laut Invidis.de auf Magento. Außerdem wurde ein Prämienprogramm namens „Frankfurt Airport Rewards“ eingeführt. Hier können die Kunden Punkte sammeln und dann in Prämien beziehungsweise andere Vorteile eintauschen.

Die Omnichannel-Ausrichtung hat sogar schon einen Preis erhalten. So konnte sich der Frankfurter Flughafen in den USA den „Imagine Excellence Award“ sichern. Dieser wurde auf einem Kongress in Las Vegas verliehen und soll einer der weltweit größten E-Commerce-Kongresse überhaupt sein.

Bereits im Dezember 2015 wurden die ersten Schritte im Bereich E-Commerce vollzogen. Hier wurde zum Beispiel eine neue Online-Plattform als Shopping-Möglichkeit vorgestellt.

In diesem Video werden die zahlreichen Omnichannel-Möglichkeiten und -Vorteile veranschaulicht:


 

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