Daimler startet Online-Handel mit Neuwagen

Veröffentlicht: 02.12.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 02.12.2013

Ab morgen startet Daimler seinen Online-Shop für Neuwagen. Zunächst sollen nur Leasingmodelle angeboten werden, künftig aber sollen verschiedene Neuwagen des Stuttgarter Autoherstellers über den Online-Handel direkt vertrieben werden. Was Autohändlern nicht gefallen wird, dürfte bei den Kunden, die sich ohnehin bereits vermehrt im Internet bewegen, auf große Akzeptanz stoßen.

Daimler startet den ersten Online-Shop für Neuwagen.

Und plötzlich geht es doch schneller als gedacht. Mit Daimler prescht der erste große deutsche Autohersteller entschieden in den Online-Handel mit Neuwagen vor. Wie das Unternehmen angekündigt hat, soll morgen der erste eigene Online-Shop für Neuwagen von Daimler eröffnet werden. Dort sollen zunächst Kompaktwagenmodelle der A- und B-Klasse, der Sportwagen CLS Shooting Brake und der Mittelklasse-Coupé CLA verkauft werden. Später könnten weitere Modelle hinzukommen. Durch den Vorstoß des Stuttgarter Autoherstellers könnten in Kürze auch andere deutsche Hersteller in den Online-Handel folgen.

Online-Handel mit Neuwagen: Andere Autohersteller könnten nachziehen

„Wir Autohersteller machen jetzt unsere Erfahrungen mit Online-Verkäufen“, sagte Andrea Finkbeiner-Müller, Leiterin der Händlernetzentwicklung von Mercedes, gegenüber Süddeutsche.de. Bislang ist Daimler unter den Autoherstellern aber noch so gut wie allein im Online-Handel mit Neuwagen. Lediglich BMW betreibt noch einen Online-Shop für Neuwagen, dieser allerdings beschränkt sich bewusst nur auf Elektrowagen. Erst kürzlich hatte Birgit Hiller, Sprecherin von BMW gegenüber Onlinehändlernews bestätigt, dass BMW nicht plane, zusätzlich Neuwagen im Internet zu vertreiben. Auch weil dem bayerischen Autohersteller die passende Infrastruktur dafür fehlen würde. Durch den Vorstoß des großen Konkurrenten, könnte BMW diese Strategie aber sehr schnell wieder überdenken. Genauso wie die anderen deutschen Autohersteller, die sicherlich mitverfolgen werden, wie der Online-Shop von Daimler anlaufen wird, um dann vielleicht selbst schnell mit einem eigenen Internetshop nachzuziehen.

Dem Handel mit Neuwagen könnte nun nämlich das Gleiche passieren, wie es mit dem Gebrauchtwagenmarkt vor wenigen Jahren in Deutschland passiert ist: Vor Jahren schon hat sich der Handel mit Gebrauchtwagen vom stationären Handel in den Online-Handel verlagert und stationären Autohäusern in kurzer Zeit den Markt streitig gemacht. Heute würden sich laut dem DAT-Report 2013, 97 Prozent aller Gebrauchtwagenkäufer zuerst anhand von Online-Inseraten großer Fahrzeugbörsen informieren, bevor sie einen Gebrauchtwagen kaufen.

Neuwagenportale bereits im Online-Handel aktiv

Ähnliches könnte dem Handel mit Neuwagen drohen, wenn die Autohersteller nicht baldmöglichst reagieren. Bereits heute schätzt die Deutsche Automobil Treuhand den Einfluss von bestehenden Neuwagenportalen wie Autohaus24 oder Meinauto.de auf den Neuwagenhandel als sehr hoch ein. „60 Prozent der Neuwagenkäufer, die beim Kauf das Internet nutzten, haben Neuwagenportale besucht“, heißt es im aktuellen DAT-Report 2013. Diese Neuwagenportale treten demnach als unabhängige Vermittler auf und verfügten nach eigenen Angaben über ein großes Netz an Markenhändlern, die als Kooperationspartner auftreten. Auch wenn offenbar immer mehr Menschen in Deutschland lieber Gebraucht- statt Neuwagen kaufen, dominiert nach wie vor der Neuwagenmarkt: Während für den Gebrauchtwagenhandel im Jahr 2012 laut DAT-Report rund 63 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt wurden, waren es rund 83 Milliarden für Neuwagen.

Daimler wird seinen Online-Shop in dieser Woche mit Leasingfahrzeugen in Hamburg starten und darauf setzen, dass sich immer mehr Menschen im Internet über den Neuwagenkauf informieren. So soll man auf der Online-Plattform als Kunde Gesamtpakete mit Fahrzeugen, Versicherungen und Wartungsverträgen vorfinden können und auch eine Probefahrt direkt buchen können.

Dabei ist es nicht unbedingt der Mangel an Innovation, der die großen Autohersteller vom Direktvertrieb ihrer Fahrzeuge über den Online-Handel abhält: Laut Experten würden die Autohändler durch einen Direktvertrieb von den Herstellern gefährdet. Andererseits aber seien auch die Autohändler selbst wiederum im Online-Handel mit Neuwagen aktiv, dann nämlich, wenn sie ihre Fahrzeuge auf Online-Portalen wie Autohaus24 oder Meinauto.de anbieten würden.

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