ProSiebenSat.1 kauft Reiseportale ferien.de und weg.de

Veröffentlicht: 09.12.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.12.2013

In den letzten Jahren ist die Zahl der digitalen Reiseportale beträchtlich in die Höhe geschossen. Immer mehr Verbraucher nutzen die Möglichkeiten des Internets, um ihren Urlaub und ihre Freizeit zu planen. Diesem Trend folgend kauft der Medienkonzern ProSiebenSat.1 nun zwei dieser Plattformen.

ProSiebenSat.1 kauft Online-Reiseportale

(Bildquelle Online-Reiseportale: Franck Boston via Shutterstock)

Weg.de und ferien.de gehören eigenen Aussagen zufolge zu den bekanntesten und erfolgreichsten digitalen Reiseplattformen auf dem deutschen Markt. Sie sind Teil der Comvel GmbH, die Media Ventures nun zu 100 Prozent an ProSiebenSat.1 verkauft. Medienunternehmer Dirk Ströer kommentiert die Entwicklung der Reiseportale: "Mit der ProSiebenSat.1 Group haben wir einen Käufer gefunden, der sich sehr gut im Reisebereich auskennt und mit seinen Möglichkeiten den Wachstumsschub für das Unternehmen sicherstellt."

Mit 40 Prozent am gesamten deutsche Reisemarkt kann die Online-Reise-Sparte bereits einen beträchtlichen Anteil für sich verbuchen. Neben diesem grundsätzlichen Trend kann ProsiebenSat.1 mit der Übernahme jedoch auch sein bestehendes Portfolio ergänzen: „Reisemarken sind für das bildstarke und emotionale Medium TV geradezu prädestiniert und bilden daher einen Schwerpunkt in unserer eCommerce-Strategie.“

Die ProSiebenSat.1 Media AG ist bereits an digitalen Anbietern wie Tropo und MyDays, Wetter.com und Reise.com beteiligt. Der Kauf der beiden Reiseportale ferien.de und weg.de ist daher nur ein logischer und konsequenter Schritt, um den Erfolg in der Online-Reise-Branche und das Wachstum im Touristik-Sektor weiter auszubauen.

Dem Erwerb der Reiseportale muss nur noch das Bundeskartellamt zustimmen. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.