EM 2016: Verkaufsaktionen zum Fußball-Großereignis

Veröffentlicht: 31.05.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 01.06.2016

Am 10. Juni 2016 beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Wie auch zur WM-Zeit werden sich wieder die Menschen zum Public Viewing treffen und dem Fußballfieber verfallen. Grund genug für einige Händler, besondere Aktionen zum sportlichen Großereignis zu fahren.

Fußballstadion

(Bildquelle Fußballstadion: Casba Peterdi via Shutterstock)

Bald wird das erste Spiel der EM 2016 in Frankreich angepfiffen. Das sportliche Großereignis wird – wie auch die Weltmeisterschaft – wieder ein Fußballfieber auslösen. Vor allem in Deutschland dürfte die Begeisterung für die EM 2016 ebenso groß sein wie die Erwartungshaltung: Schließlich hat „die Mannschaft“, wie die deutsche National-Elf international bekannt ist, den Weltmeistertitel im Rücken und könnte nun das zweite große Turnier gewinnen. Ob das gelingt, steht allerdings noch aus.

Die Fußballbegeisterung, die in den kommenden Wochen das Land prägen wird, ist aber für viele Händler Anlass genug, um besondere Aktionen im Rahmen der EM 2016 zu veranstalten. Vorne weg natürlich Sportartikelhersteller und -händler: So hat Decathlon eigens einen EM Fan-Shop eingerichtet, in dem man sich mit Trikots, Cappies, Fußbällen und Sonnenbrillen eindecken kann. Sportscheck geht derweil einen anderen Weg: Wer bis zum 30. Juni ein DFB-Trikot kauft, erhält einen Gutschein-Coupon im Wert des Trikots für den Online-Shop und die Filialen von Sportscheck – allerdings nur, sofern die National-Elf tatsächlich den EM-Titel holen kann.

Ein Fußball ist ein Fußball ist ein Fußball...

Aber auch abseits der Sportartikelhändler haben sich einige Unternehmen besondere – und teils etwas kurios anmutende – Aktionen zur EM 2016 einfallen lassen. Der Schraubenhändler Würth verschenkt beispielsweise ab einem Auftragswert von 300 Euro einen EM-Ball, ab einem Auftragswert von 600 Euro gibt das Unternehmen ein DFB-Trikot gratis dazu. Der Aktenvernichter-Hersteller HSM gibt derweil beim Kauf eines Aktenvernichters einen EM-Ball dazu und auch wer einen Eimer Alpinaweiß kauft, kriegt einen Ball – bloß in diesem Fall nicht den EM-Ball, sondern einen Alpina-Ball ... naja, hauptsache, man kann ihn schießen.

Amazon hat für sein Pantry-Angebot ebenfalls eine Aktion gestartet: Ab einem Bestellwert von 50 Euro kann der Kunde sich zwei Lego-Figuren der National-Elf kostenlos mit in den Einkaufswagen legen. Eigentlich eine etwas vergebene Chance, da das Unternehmen mit seinem Angebot an haltbaren Lebensmitteln, Snacks und Getränken eine gute Grundlage zum Marketing gehabt hätte. Hier hätte Amazon sich als Versorger für hungrige Fußball-Fans aufstellen können. Denn wer schaut bitte ein Spiel der EM 2016, ohne Snacks oder Getränke zur Hand zu haben?

EM-Kühlschränke und -Haushaltsgeräte

Sinniger erscheint da schon die Aktion von Saturn, die „Preiskracher, EM-Ausstattung & vieles mehr zum Sportereignis des Jahres“ verspricht. So hat der Elektronik-Händler HD-Fernseher, Surround-Sound-Anlagen, Beamer, Leinwände, Grills, alles andere, was mit Fußball auch nur entfernt zu tun hat, und Produkte, die auf den ersten Blick überhaupt nichts mit Fußball zu tun haben (wie etwa EM-Kühlschränke oder EM-Haushaltsgeräte), auf einer Übersichtsseite gesammelt.

Es zeigt sich also: Um eine Aktion durchzuführen, muss man als Unternehmen nicht immer einen direkten Bezug zum Sport, zur Übertragung oder zum Public Viewing haben. Damit können Händler auch den leichten Umsatzrückgang zur Fußball-Zeit ein wenig ausgleichen.

 

Planen Sie auch eine Aktion zur EM 2016 in Ihrem Online-Shop? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Kommentare  

#1 Marcus Eisermann 2016-06-01 14:12
Schön und gut - Sportereignisse ziehen immer und bieten tatsächlich Raum für viele Marketing-Aktiv itäten! Dennoch sollte der Händler auf der Hut sein und sich vorher genauestens informieren, auf welchen Darstellungen, Namensnennungen , Objekten, Logos etc. Fremdrechte liegen, sonst kann es sehr schnell sehr teuer werden!! Mein Tipp - keine EM-Logos verwenden, keine Mannschafts-Log os, keine Spielernamen, keine Abbildungen eines EM-Balles, u.s.w. - alles geschützt und die Rechtsanwälte der Rechtsinhaber warten nur darauf!! Allgemeine zum allgemeinen Gebrauch gehörige Wortwahl und rechts- oder lizenzfreie Fussballbilder etc. verwenden!! Auf jeden Fall sehr gut informieren!!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.