Otto-Tochter About You wächst ungebremst

Veröffentlicht: 02.06.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.06.2016

Die Otto Group hat allen Grund zur Freude – zumindest, was die Unternehmenstochter About You angeht. Der Modeanbieter, den Otto im Jahr 2014 ins Leben gerufen hatte, wächst stetig und die Zahlen sind mehr als zufriedenstellend, schließlich liegen sie bereits jetzt über den anvisierten Zielen.

About You, Ausschnitt Pressefoto

(Bildquelle Schweizer Online-Shops: Rawpixel.com via Shutterstock)

Erfreuliche Nachrichten bei About You: Der Modeexperte aus dem Hause Otto kann mit einem beachtlichen Wachstum glänzen. Obwohl das Unternehmen mit detaillierten Bilanzen und Zahlen geizt, gab es nun einige vage Einblicke in das Geschäftsjahr 2015/16, das am 29. Februar 2016 endete. Unterm Strich steht ein hoher zweistelliger Millionenumsatz, was im Vorjahresvergleich eine Verdreifachung des Umsatzes gleichkommt. Und auch im aktuellen Geschäftsjahr hat man sich zum Ziel gesetzt, die Umsätze noch einmal mehr als zu verdoppeln. Angepeilt sei ein dreistelliger Millionenumsatz.

Rennt About You allen davon?

Mit diesen durchaus beeindruckenden Zahlen hat About You nicht nur die eigenen Erwartungen und Ziele übertroffen, sondern gehört nach eigenen Angaben auch „zu den wachstumsstärksten StartUps Europas“. Dass diese Erfolge – die zum Beispiel auch einen aktiven Kundenstamm von über 1 Million Nutzern umfassen – nicht unbemerkt bleiben, liegt förmlich auf der Hand: Im Sommer 2016 werden sich neue Geldgeber minderheitsanteilig an About You beteiligen. Bedingt durch das stetige Wachstum beträgt der aktuelle Firmenwert rund 320 Millionen Euro.

Und noch eine beeindruckende Zahl: Die Markenbekanntheit von About You in der relevanten Zielgruppe soll bereits bei über 50 Prozent liegen. „Die Geschwindigkeit, mit der About You wächst, liegt weit über Plan“, kommentiert Mitgründer Hannes Wiese. „Es macht uns stolz, dass unser Erfolg auch Investoren überzeugt und wir innerhalb von nur zwei Jahren eine derart hohe Firmenbewertung erreichen konnten, die unsere getätigten Investitionen um ein Vielfaches übersteigt. Uns sind kaum Unternehmen bekannt, die es in dieser kurzen Zeit auf eine vergleichbare Bewertung geschafft haben.“

About You: Neue Entdecker-Features für modebegeisterte Kunden

Besonders das Entdecken und das Shoppen über den mobilen Kanal rückt About You im Sinne der Kundenwünsche in den Fokus. Um auch die Nutzer enger einzubeziehen, sollen diese künftig auch selbst mit ihrem Smartphone Content generieren können: Sie sollen Outfits und Collagen, Fotos und Produktlisten auf der Website von About You laden können. Zudem spiele auch die Personalisierung eine wichtige Rolle: Um den Textil liebenden Kunden das Suchen und Finden noch einfacher zu machen, werden individuelle Fashion-Profile erstellt, nach denen dann spezifische Empfehlungen und zugeschnitte Produkte offeriert werden.

Darüber hinaus macht es About You seinen Shoppern durch Profile möglich, Stars und Marken oder auch anderen Nutzern zu folgen (wie etwa bei Twitter), sodass die Empfehlungen noch persönlicher und passgenauer werden. Auch die stetige Expansion wird nicht vergessen:

„Im vergangenen Jahr hatten wir unseren Beta-Launch in Österreich und der Schweiz, in diesem Geschäftsjahr werden wir unsere Marketing-Aktivitäten hochfahren und auch dort erstmals mit TV- Werbung starten. Unser Ziel für 2016 ist es, in der gesamten DACH-Region zu den Top 5 Online-Fashion-Anbietern zu gehören“, erklärt Tarek Müller, einer der Geschäftsführer von About You.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.