Amazon oder Ebay: Wer bietet den besseren Schutz für Händler?

Veröffentlicht: 07.06.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.06.2016

Händler haben immer wieder Konflikte mit Kunden. In den meisten Fällen mögen die Kundenbeschwerden auch berechtigt sein, doch hin und wieder gibt es Kunden, die es regelrecht auf Händler abgesehen haben. Das Online-Portal EcommerceBytes hat nun Marktplatz-Händler befragt, wer sie besser vor ungerechten Kunden schützt – Amazon oder Ebay?

Geschäftsmann mit Boxhandschuhen 

(Bildquelle Kampf: Africa Studio via Shutterstock)

Welcher Marktplatz greift seinen Händlern stärker unter die Arme, wenn sie Probleme mit ungerechten Kunden haben? Diese Frage wollte das US-amerikanische Portal EcommerceBytes klären und hat eine Umfrage unter seinen Lesern durchgeführt. Im Wortlaut lautete die Frage: „Hier gibt es keine Wischi-Waschi-Antworten. Welches Unternehmen schützt euch am besten vor schlechten Kunden, wenn es hart auf hart kommt?“ Und im wahren Modus eines Entscheidungskampfes hatten die Befragten auch nur zwei Antwortoptionen: Amazon oder Ebay.

Das Ergebnis der Umfrage: Amazon steht bei den Händlern in Sachen Schutz über Ebay – und zwar mit einem bedeutenden Abstand. 70 Prozent der Befragten fühlten sich von Amazon besser vor schlechten Kunden geschützt, 30 Prozent sprachen Ebay ihr Vertrauen aus.

Erfahrungen der Händler unterscheiden sich stark

Einige Teilnehmer der Umfrage sahen aber offenbar beide Unternehmen im Gleichstand – wenn auch nicht vorteilhaft. „Schade, dass man nicht für beide stimmen kann“, zitiert EcommerceBytes einen Leser. „Die Verkäufer auf beiden Seiten werden nicht geschützt, solange sie nicht hohe Umsätze generieren.“ Ein anderer Leser merkte an, dass beide Marktplätze im Zweifel immer im Sinne des Kunden agieren würden, aber Amazon sich ein wenig mehr um die Händler zu kümmern scheine.

Andere Händler sehen allerdings Ebay klar im Vorteil. „Ebay verlangt tatsächlich von den Kunden, die Artikel zurückzuschicken, wenn sie sie reklamieren wollen“, so einer der Befragten. „Amazon fordert Händler dazu auf ‚ihnen einfach ihr Geld zurückzugeben’.“ Auch ein anderer Leser berichtet davon, dass Ebay häufiger neutraler handele und deshalb Streitfälle auch für den Händler entscheide, während Amazon das Kundenwohl an oberste Stelle setze.

 

 

Welche Erfahrungen haben Sie in Sachen Schutz vor schlechten Kunden auf den Marktplätzen gemacht? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Kommentare  

#4 Mickye 2016-06-11 10:36
Ebay ist absolut Käufer orientiert. Als kleiner Händler hatte ich bis jetzt immer das Nachsehen. Selbst dann wenn der Käufer eine falsche Anschrift angegeben hatte! Absolut immer zu Lasten des Händlers.
Zitieren
#3 Schwartinsky 2016-06-08 16:43
Ebay ist in Punkto Händlerunterstü tzung nichts. Habe ich gerade wieder erlebt.

Ebay bekommt Geld und fertig, als Partner sehe ich die nicht!
Zitieren
#2 E.V. 2016-06-08 13:11
Wir haben weniger Probleme mit Amazon Kunden, aber Amazon ist genauso schlimm wie eBay, wenn es dazu kommt einen Fall lösen zu müssen. Weder bei Amazon, noch bei eBay werden die Erklärungen von den Händlern gelesen. Telefonisch können die Supportmitarbei ter "leider nichts tun" - sie hören gar nicht zu. Bei A-bis-z-Garanti eanträge und Konfliktfälle ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise - zahlen und vergessen, alles andere kostet nur Zeit und Energie und hat das selbe Ergebnis.
Zitieren
#1 Christian Korb 2016-06-08 10:32
Auf jeden Fall Amazon ! Ebay interessiert es einen Scheiß, wenn Kunden unfair bewerten oder Reklamieren. Bei eBay geht alles Automatisch, bei Amazon hat man die Chance mit jemandem zu Sprechen oder zu schreiben, der sich das ganze Tatsächlich anschaut und dann Entscheidet.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.