Werbetreibende: Instagram zieht an Twitter vorbei

Veröffentlicht: 13.06.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 06.03.2017

Twitter muss sich was einfallen lassen, um Werbetreibende zu halten und neue anzulocken. Denn im Moment wenden sich die Werbetreibenden zunehmend der Konkurrenz zu.

Instagram-Smartphone

(Bildquelle Instagram: GongTo / Shutterstock.com)

Auf dem Weg, Zielgruppen über den richtigen Kanal anzusprechen, scheint das soziale Netzwerk Twitter an Attraktivität einzubüßen, denn einer Studie zufolge, wenden sich die Werbetreibende immer stärker dem Konkurrenten Instagram zu. Die Studie kommt vom Marktforschungsunternehmen Strata und bestätigt die schon länger anhaltende Stagnation bei Twitter.

Erst in der vergangenen Woche hatte Twitter sich vom Produktchef Jeff Seibert getrennt, der selbst erst seit September die Stelle neu besetzt hatte. Der Vorgänger von Seibert hatte Twitter verlassen und war zu Instagram gewechselt. Vielleicht eine vorausschauende Entscheidung, denn Instagram scheint auf der Überholspur zu sein.

Instagram mit deutlich mehr Nutzern

Trotz anhaltender Probleme bei Twitter, wie der strauchelnde Börsenkurs oder die kaum wachsende Anzahl an neuen Usern, waren die Werbeeinnahmen bislang die Rettung des Unternehmens gewesen. Der Studie von Strata zufolge scheint sich das gerade aber auch zu ändern. So hat sich bereits bei den ersten Quartalszahlen dieses Jahres gezeigt, dass große Werbetreibende sich von Twitter abwenden und die Einnahmen nicht wie erwartet erzielt werden konnten. Der Börsenkurs von Twitter fiel seit der Bekanntgabe der ersten Quartalszahlen im April um 15 Prozent.

Strata hat für seine Studie 83 Werbeunternehmen gefragt, welche sozialen Netzwerke ihre Kunden denn am liebsten für Werbekampagnen nutzen. Dabei gaben 91 Prozent Facebook als ihren Favoriten an, gefolgt von Instagram mit 46 Prozent und Twitter mit nur noch 37 Prozent. Auch gemessen an den Werbetreibenden an sich hat Instagram Twitter überholt. Denn laut Strata verfügt Instagram derzeit über 200.000 Werbekunden, während Twitter nur auf rund 130.000 kommt.

Der Erfolg von Instagram kann zum einen darauf basieren, dass Instagram nach der Übernahme durch Facebook in dessen Werbenetzwerk integriert wurde. Auf der anderen Seite hat Instagram inzwischen schlichtweg mehr Nutzer als Twitter. Twitter hat derzeit rund 310 Millionen Nutzer. Bei Instagram sind es wiederum 400 Millionen.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.