Otto Group profitiert dank E-Commerce vom Weihnachtsgeschäft

Veröffentlicht: 27.12.2013 | Geschrieben von: Julia Meißner | Letzte Aktualisierung: 27.12.2013

Die Otto Group zieht erfolgreiche Bilanz aus dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft und kann mit teilweise zweistelligen Umsatzzuwächsen aufwarten. Die innovative Planung und Vorbereitung des Weihnachtsgeschäfts haben sich dank Boom des M-Commerce und Online-Handels ausgezahlt.

Otto Group

Gute Vorbereitung führt zum Erfolg

Die Hamburger Otto Group kann, wie ein Sprecher des Versandhändlers in Hamburg gegenüber Haufe.de mitteilte, nach dem Weihnachtsgeschäft aufatmen: Dank des boomenden Online-Handels und der guten Vorbereitung auf mobile Einkäufe innerhalb der einzelnen Tochterunternehmen verzeichnet Otto in diesem Jahr zum Teil zweistellige Umsatzzuwächse. Allein im November und Dezember konnte der Familien-Shoppingclub Limango rund 350.000 Aufträge entgegennehmen und damit sein Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr ausbauen. Ebenso erzielte die Otto-Tochter MyToys sehr hohe Umsätze, an manchen Tagen sollen sogar über 50.000 Aufträge eingegangen sein.

Mit speziellen Weihnachtskanälen und Sondershops hatte sich die Otto Group auf den erwarteten Kundenansturm so gut vorbereitet, dass damit das Geschäft in vielen Segmenten positiv beeinflusst und angekurbelt wurde. Somit konnte auch Bonprix in mehreren Ländern die Nachfrage erhöhen und seinen Umsatz deutlich steigern.

Weihnachtsgeschenke der Otto Group

Wie bereits in der Vorweihnachtszeit häufig diskutiert und überlegt, kann nun analysiert werden, welche Geschenke tatsächlich am häufigsten unter dem Weihnachtsbaum lagen. Laut der Online-Plattform Haufe.de hat Otto vorrangig in den Segmenten Bekleidung, Schmuck, Unterhaltungselektronik und Spielwaren eine erhöhte Nachfrage festgestellt. Außerdem wurden oft auch Dessous, Dekoration, Parfüm und Outdoorartikel gekauft.

Die Vorbereitungen auf ein mobiles Onlinegeschäft via Smartphone und Tablet haben sich für das Versandunternehmen anscheinend sehr gelohnt. Ob es auch weiterhin die Verkaufszahlen in die Höhe treiben wird, werden wir im nächsten Jahr sicher miterleben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.