Ebay führt neue Analysetools zur Produktauswertung ein

Veröffentlicht: 03.08.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 03.08.2016

Welche Produkte sind derzeit am beliebtesten? Wie viel Euro hat das Produkt noch vor vier Wochen gekostet? Mit den neuen Tools Ebay Trending und Ebay DataLabs gibt Ebay Nutzern neue Möglichkeiten an die Hand, um Einblick in die Entwicklung bestimmter Produkte auf Ebay zu bekommen.

Ebay mit neuen Analyse-Tools.

(Bildquelle Auswertung: Rawpixel.com via Shutterstock)

Mit Ebay DataLabs und Ebay Trending hat Ebay neue Analysetools eingeführt. Ebay Trending ist seit heute auch in Deutschland verfügbar, Ebay DataLabs ist bislang noch nur in den USA verfügbar. Während Ebay Trending aktuell angesagte Produkte auf dem Marktplatz mit detaillierten Einblicken anzeigt, ermöglicht Ebay DataLabs eine ausführliche Analyse einzelner Produkte in Hinblick auf ihre Preisentwicklung.

Wie Mark Steier auf Wortfilter.de berichtet, verfügt Ebay über ein Team aus 29 Ingenieuren, Wissenschaftlern und Technikern, welche sich um den Datenschatz von Ebay kümmern. Mit den neuen Analysetools Ebay DataLabs und Ebay Trending macht Ebay einen Teil dieser Daten nun auch seinen Nutzern verfügbar.

Analysen rund um die Entwicklung von Produkten

Ähnlich wie es auch andere große Online-Shops anbieten, zeigt Ebay mit Ebay Trending die aktuell von den Nutzern am meisten gesuchten Produkte an. Zum Zeitpunkt dieses Artikels waren das zum Beispiel „Powerbanks“, Zusatzakkus für Smartphones. Ebay Trendings zeigte hierfür an, dass die angezeigten Powerbanks 88.328 Mal aufgerufen und 83.595 Mal geklickt wurden. Auf dem zweiten Platz zeigte Ebay Trending für Deutschland „Soda Stream Crystal“ an, dieses Produkt riefen die Nutzer 61.169 Mal auf und klickten 49.251 Mal darauf.

Während Ebay Trending in den USA schon seit ein paar Monaten online ist, ist es in Deutschland erst heute gestartet.

Ebay DataLabs ist bis dato nur in den USA verfügbar. Das Tool bietet aber einen tiefen Einblick in die Entwicklung eines einzelnen Produktes. So zeigt es laut Wortfilter.de zum Beispiel Preistrend, Abverkaufszahlen und Umsatzverteilung aus den vergangenen 90 Tagen an.

Klare Unterscheidung zwischen gebrauchten und neuwertigen Produkten

Sucht man etwa mit Ebay DataLabs nach einer Smart Watch, dann zeigt das Tool unter „What’s it Worth?“ die Preisentwicklung sowohl für gebrauchte, als auch für neue Produkte in den vergangenen Wochen in einer Grafik an. Unter der Grafik werden ausgewählte Smart Watches samt Preis angezeigt und der Kunde kann sie direkt anklicken.

Ebay mit neuen Analysetools
Ebay DataLabs gibt einen Überblick über das Produkt "Smart Watch".

Neben der Preisentwicklung der Smart Watch zeigt Ebay DataLabs auch, wie viele Smart Watches in den vergangenen Wochen über Ebay verkauft wurden, auch hier wird separat angezeigt, wie viele davon im gebrauchten und wie viele im neuwertigen Zustand waren. Und wer möchte, kann auch noch einsehen, wie viele Smart Watches in den vergangenen Wochen zu den verschiedenen Preisen über Ebay verkauft wurden.

Über die Funktion „What’s Popular?“ können Interessierte exakt sehen, welche Produkte allgemein in der letzten Stunde oder auch in einem anderen Zeitraum am meisten verkauft wurden. Der Nutzer kann  hier nochmal nach verschiedenen Produktkategorien sortieren. Optional kann man sich auch anzeigen lassen, welche Produkte am meisten angesehen und welch

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.