Grill-Nation Deutschland: Bei Amazon dominiert die Holzkohle

Veröffentlicht: 16.08.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 16.08.2016

Wie grillen die Deutschen am liebsten? Geht man nach den Absätzen von Grills bei Amazon, so ist die Holzkohle immer noch vorn. Doch der Vorsprung sinkt, wie eine Metoda-Erhebung zeigt.

Grill

© bernardbodo - Fotolia.com

Das Grillen ist des Deutschen zweitliebstes Hobby (nach dem Fußball natürlich). Und auch, wenn der „Sommer“ in diesem Jahr alles versucht, um uns ins Wohnzimmer vor den TV-Bildschirm zu treiben, so lassen sich doch die meisten den Spaß an der Freiluftbraterei offenbar nicht vermiesen. Zwischen dem 1. Juli und dem 2. August 2016 wurden bei Amazon in der Produktkategorie „freistehende Grills“ 38.135 Produkte für insgesamt 4,2 Millionen Euro verkauft, wie Metoda für den Grill-Report ermittelt hat. Keine Überraschung: Holzkohle-Grills sind am beliebtesten. Überraschung: Sie setzen nicht am meisten Geld um.

Kohle beliebt, Gas teuer, Elektro für Sparfüchse

18.344 Mal wurde ein klassischer Holzkohlegrill gekauft. Das sorgt für einen Marktanteil von über 48 Prozent. Das ist zwar die klare Führungsposition, doch die gute alte Kohle steht nicht mehr allein auf weiter Flur. Gasgrills folgen mit knapp 29 Prozent, Elektrogrills auf Platz 3 mit 22,7 Prozent. Obwohl Kohlegrills am meisten verkauft werden, wird das große Geld mittlerweile mit Gasgrills gemacht. Sie sorgen für 53 Prozent des Umsatzes. Kein Wunder, schließlich ist ein Gasgrill im Schnitt erheblich teurer (203 Euro), die einfachsten Kohlevertreter (Durchschnittspreis 80 Euro) gibt es bereits für weniger als 10 Euro.

Die Studie belegt auch, dass der Deutsche beim Grillen alles andere als ein totaler Sparfuchs ist. Der am meisten verkaufte Kohlegrill kostet knapp 100 Euro und wurde über 4.000 Mal verkauft. Auch bei den Gasgrills kostet der Topseller etwa 100 Euro. Merklich günstiger wird es erst bei Elektrogeräten, die vornehmlich für das schnelle Grillen auf dem Balkon gekauft werden. Hier kostet der Topseller nur 27 Euro. Für den teuersten verkauften Grill mussten übrigens fast 10.000 Euro bezahlt werden, aber auch dafür finden sich Abnehmer. Immerhin dreimal wurde er bei Amazon bestellt, was direkt einen Umsatz von fast 30.000 Euro bedeutet. Die genauen Ergebnisse der Erhebung hat Metoda in der folgenden Infografik zusammengefasst.

Grill Studie metoda

© metoda GmbH

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.