Hitmeister führt neue Pflichtattribute ein

Veröffentlicht: 18.08.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.08.2016

Lange Zeit schien es um Hitmeister sehr ruhig geworden zu sein: Der Online-Marktplatz fiel kaum durch Meldungen, Neuerungen oder Werbeaktionen auf. Doch dies scheint sich nach der Übernahme durch Real nun vielleicht zu ändern. Zumindest Händler müssen bei der Einstellung ihrer Produkte künftig neue Richtlinien befolgen. 

 

Am Laptop
© Konstantin Yuganov – Fotolia.com

 

Es scheint Bewegung in den Online-Marktplatz Hitmeister zu kommen. Nachdem erst im April bekannt wurde, dass das Unternehmen vom Einzelhändler Real übernommen wird und der Deal kürzlich vom Bundeskartellamt abgesegnet wurde, gibt es nun weitere Neuigkeiten. Dieses Mal für die Händler: Denn ab Mitte September 2016 wird es offenbar neue Richtlinien geben, die beim Einstellen von Produkten beachtet werden müssen.

Marktplatz: Hitmeister will durch Pflichtangaben die Qualität verbessern

Der Online-Dienstleister Magnalister wies via Facebook jüngst darauf hin, dass es ab dem 15. September 2016 neue Pflichtattribute bei Hitmeister geben wird. Demnach müssen Händler neben den bisherigen Angaben zur EAN, zum Titel oder dem Hersteller künftig auch Attribute wie Beschreibung und Bild pflichtgemäß hinterlegen. Den Händlern sei ans Herz gelegt, diese neuen Produktdaten ab sofort nicht nur in den neu anzulegenden Angeboten, sondern auch in den bereits bestehenden Produkten zu hinterlegen. Anderenfalls sei die Qualität der Angebote nicht gesichert.

Zumindest für die Einstellung neuer Produkte gilt: Wenn die erweiterten Pflichtattribute nicht hinterlegt sind, kann das Angebot nicht eingestellt werden. Auf diese Weise will Hitmeister den neuen Standard durchsetzen und sicherstellen – natürlich mit der Begründung, das Einkaufserlebnis für die Kunden weiter zu verbessern ihnen den bestmöglichen Service zukommen zu lassen.

Weitere Informationen bezüglich der aktuellen Produktdaten-Guideline von Hitmeister stellt das Unternehmen hier zur Verfügung.

Kommentare  

#1 Andre Lardy 2016-08-19 08:50
Na da wird man sich aber bei Hitmeister wundern, wie plötzlich die Zahlen der Händler runtergehen werden. Kein Händler wird das per Hand machen, sondern immer mit einer Software.

Da Hitmeister aber eben nur ein Marktplatz ist, den man mal so nebenbei mitmacht wird es vermutlich ziemlich lange dauern, bis die Softwareanbiete r dies umgestellt haben werden.

Ich z.B. nutze Hitmeister überhaupt nicht und kenne auch keinen anderen Shop, der das nutzt. Wenn es jetzt noch komplizierter wird.....
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.