Pforzheim geht mit regionalem Marktplatz online

Veröffentlicht: 12.09.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.09.2016

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. – Zum Glück! Doch stationäre Unternehmen müssen sich bewegen und sich auf das Potenzial einlassen, das die Online-Welt birgt. Nicht umsonst starten immer mehr Städte und Regionen eigene lokale Marktplätze. Auch Pforzheim will ansässigen Händlern mit einem neuen Web-Portal neue Möglichkeiten eröffnen.

Kleine Flagge auf Landkarte
© zimmytws – Fotolia.com

Im Bereich der regionalen Marktplätze gibt es einen neuen Mitstreiter: Er nennt sich Lokalschatz und fokussiert sich auf Unternehmen in und um Pforzheim. Wie bei anderen Portalen der gleichen Art auch, werden lokale Händler im Zuge des Projekts mit eigenen Seiten ausgestattet, berichtet Location Insider. Ursprung des neuen Online-Marktplatzes ist eine Initiative der Pforzheimer Zeitung.

Lokalschatz als "harmonische Verbindung" von online und offline

Kunden, die Lokalschatz.de besuchen, können bei Bedarf eingangs in der Suchleiste den Ort auswählen, in dem sie Shoppen wollen – also entweder Pforzheim oder eine Gemeinde in näherer Umgebung. Wahlweise kann auch die Branche eingegrenzt, oder ein spezieller Wunschhändler eingegeben werden. In den aufgelisteten Ergebnisse werden dann alle Händler angezeigt, die der Suchanfrage entsprechen. Von dort aus kann man dann auch zu den einzelnen Seiten der Händler gelangen. Auf den Seiten der Händler haben Shopper dann die Möglichkeit, sich Produkte online zu reservieren, die sie später abholen und vor Ort bezahlen.

 

Screenshot Lokalschatz.de
Screenshot © Lokalschatz / J. Esslinger GmbH & Co. KG

Grundsätzlich will das PZ-Medienhaus „den stationären Handel unterstützen, dessen Angebot und Einzigartigkeit darstellen und dafür sorgen, dass die Region bunt bleibt.“ Man habe im Zuge der Lokalschatz.de-Plattform eine „harmonische Verbindung aus dem traditionellen Geschäftsmodell und einer zukunftsorientierten Online-Strategie entwickelt“, schreibt die Pforzheimer Zeitung. „Erste Erfahrungen gehen von einem Mehrkauf von zehn Prozent im Ladengeschäft aus“, kommentiert E-Commerce-Spezialistin Elke Theobald von der Hochschule Pforzheim.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.