ElectronicPartner: Online-Bestellungen sollen jetzt auch verschickt werden

Veröffentlicht: 15.09.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.09.2016

Wer bisher bei der Verbundgruppe Electronic Partner (EP) online eingekauft hat, musste anschließend zum EP-Fachhändler fahren und seine Bestellung dort abholen. Nun will die Gruppe aber auch – endlich – den Versand der Waren anbieten.

ElectronicPartner-Gebäude

© ElectronicPartner

Die Verbundgruppe ElectronicPartner (EP) ist im Frühjahr dieses Jahres mit einem eigenen Online-Shop in den Multichannel-Handel eingestiegen. Doch bislang ist das Modell von EP nicht ganz ausgereift: Aktuell können Online-Bestellungen ausschließlich über Click & Collect durchgeführt werden – der Kunde muss also zwangsläufig zu einem EP-Fachhändler in der Nähe fahren und seine online bestellten Waren dort abholen. Dabei stehen den Kunden die Möglichkeiten zur Verfügung, die Ware direkt im Online-Shop zu kaufen und zu bezahlen oder die Artikel beim EP-Fachhändler reservieren zu lassen. Bei letzterer Option könnte der Preis bei der Abholung dann aber von dem online angezeigten Preis abweichen.

Wie Neuhandeln.de nun berichtet, will EP aber im kommenden Weihnachtsgeschäft stärker vom Online-Handel profitieren und die Online-Bestellungen endlich auch per Post zum Kunden bringen. Aus diesem Grund schule EP derzeit seine Fachhändler intern, um den Versand der online bestellten Waren realisieren zu können, heißt es weiter. Der Versand der Ware wird durch die Fachhändler „in der Regel“ an das Zentrallager übertrage, wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber OnlinehändlerNews erklärt. So will die Verbundgruppe den Aufwand für die einzelnen Händler minimieren und eine schnelle Auslieferung an den Kunden sicherstellen. 

EP steht vor einigen Hürden

Sollte die Ware einmal nicht aus dem Zentrallager geliefert werden können, soll er aus dem Sortiment des Fachhändlers erfolgen, heißt es weiter. Das Ergebnis sei dabei allerdings identisch, an der Zustelldauer für den Endkunden ändere sich nichts.

EP steht bei der Umsetzung seiner Online-Pläne aber vor einigen Hürden: In der Verbundgruppe sind selbstständige Händler organisiert – mit unterschiedlichen Sortimenten und unterschiedlichen Preisen. Das über eine einheitliche Online-Plattform abzubilden, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Dieses Problem überträgt sich auch auf die Versandkosten bei dem geplanten Versand der Online-Bestellungen: Die Händler erhalten zwar einen Vorschlag von der EP-Zentrale, die endgültigen Kosten können sie aber selbst bestimmen.

 

Update, 22.09.2016

In einer früheren Version des Artikels hieß es noch, dass der Versand der online bestellten Waren von den Fachhändlern durchgeführt und nur im Ausnahmefall aus dem Zentrallager erfolgt. ElectronicPartner hat uns gegenüber erklärt, dass der Ablauf so nicht stattfinden wird. Wir haben den Artikel dementsprechend korrigiert.

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