Vocier bei DHDL: Reisegepäck für den knitterfreien Business-Dress

Veröffentlicht: 27.09.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 20.04.2018

Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, kennen das Problem: Der Business-Dress soll knitterfrei zum Auswärtstermin kommen, doch gerade bei Flugreisen ist das eine Herausforderung. Vocier will dieses Problem mit einem neuartigen Koffersystem lösen – und hofft in der Höhle der Löwen auf Zustimmung der Investoren.

Vocier-Reisetasche

© Vocier

OnlinehändlerNews: Fangen wir zunächst einmal ganz grundlegend an: Worum geht es bei Ihrem Unternehmen?

Vocier: Es geht um das beste Reisegepäck für den Anzugträger. Wir haben uns bewusst ein Problem aus unserem vorherigen Berufsalltag vorgenommen, weil wir keine passende Lösung unter all den bestehenden Kofferherstellern finden konnten. Da mussten wir selbst handeln!

Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Im Weihnachtsgeschäft 2015 waren wir mit Vocier im Wall Street Journal in einem Gift Guide Anfang Dezember veröffentlicht worden. Wir haben gemerkt, wie stark und positiv das Feedback auf unsere Produkte war, und uns war sofort klar, dass wir die große Öffentlichkeit brauchen, um unsere Idee vielen Menschen vorzustellen. Da kam mir ein Kontakt aus den Düsseldorfer StartUp-Kreisen genau Recht. Er empfahl, dass wir uns bei „Die Höhle der Löwen“ bewerben. Das hat dann am Ende auch alles sehr reibungslos geklappt und die Aufnahmen waren schon bald im Kasten.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Wir wussten bereits aus den Medien, dass es für diese Staffel zwei neue Löwen geben wird. Besonders interessant waren für uns Herr Maschmeyer und Herr Dümmel, da sie über Vertriebs-Know-How sowie die nötigen finanziellen Mittel verfügen, um eine Firma wie Vocier in der Wachstumsphase unterstützen zu können.

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Bei einem gewöhnlichen Pitch ist dem Investor die Firma bereits vor dem ersten Kennenlernen bekannt und somit besteht bereits im Vorwege großes Interesse, sonst wäre es ja nicht zu dem ersten Treffen gekommen. Bei Die Höhle der Löwen ist den Löwen weder der Business Plan noch der Gründer bekannt. Das sorgt auf beiden Seiten für Überraschungseffekte und macht die Show so spannend!

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Wir haben den Abend vorher in einem Restaurant in Köln zusammen geübt und uns wichtige Fragen gegenseitig beantwortet. Diese Art der Vorbereitung hat sich auch bei vorherigen Pitches oder Präsentationen bewährt.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?

Wir haben das Hosting auf AWS von Amazon umgestellt, um eine Skalierung der Datenbanken und Serverkapazitäten zu gewährleisten. Zudem haben wir unsere bereits bestehende Seite vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Hierbei war gerade das Angebot der üblichen Zahlungsmittel in Deutschland sehr wichtig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.