Lebensmittel-Studie: Online-Shops sind selten mobil optimiert

Veröffentlicht: 10.10.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 10.10.2016

Die Studie „Lebensmittel E-Commerce 2016“ des Forschungs- und Beratungsinstituts EHI hat ergeben, dass die auf Lebensmittel spezialisierten Online-Shops in den seltensten Fällen mobil optimal aufgestellt sind. Ein Großteil der untersuchten Vollsortimenter setzt auf einen eigenen Lieferdienst, um so Vertrauen zum Kunden aufzubauen.

Kurier mit Lebensmittel

(Bildquelle Kurier mit Lebensmittel: SpeedKingz via Shutterstock)

Auch wenn einige Online-Shops ein breites Sortiment an Lebensmitteln anbieten, hinken einige noch bei der Nutzerfreundlichkeit hinterher. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Lebensmittel E-Commerce 2016“, die vom Forschungs- und Beratungsinstitut EHI durchgeführt wurde. Dafür wurden 35 Online-Shops untersucht, die allesamt Lebensmittel anbieten.

Dabei bestechen die Shops jeweils durch unterschiedliche Vorteile. Dazu gehören beispielsweise die Spezialisierung auf regionale Produkte oder eine Auslieferung mithilfe von Fahrrädern beziehungsweise Elektroautos, um so die Umwelt zu schonen. Fast die Hälfte hat Produkte für verschiedene Ernährungsformen wie vegan und glutenfrei im Programm. Die Filterung nach Allergenen bieten allerdings nur 6 der Shops an.

EHI-Studie

Kaum mobile Optimierung

In Sachen Logistik setzen die meisten (26) auf einen eigenen Lieferdienst, was unter anderem Vertrauen beim Kunden aufbauen soll. Dabei entstehen jedoch auch Vorteile bei der Kühlung, da dies größtenteils in den eigenen Fahrzeugen stattfindet. Um auch bundesweit ausliefern zu können, setzen 9 Shops auf DHL, 5 auf die Lieferung mithilfe von Kurieren und 4 nutzen DPD. Fast schon erschreckend ist dagegen die Tatsache, dass lediglich 10 der 35 Online-Shops eine mobile Seite anbieten. 5 Anbieter haben eine eigene App für das Smartphone bzw. Tablet.

„Den perfekten Shop gibt es derzeit nicht. Viele haben ein oder mehrere Highlights, aber es gibt wenige mit einem guten Gesamtpaket“, fasst Sascha Berens, E-Commerce-Experte beim EHI, die Ergebnisse der Studie zusammen. „Momentan wird der klassische Supermarkteinkauf in die Online-Welt übertragen, ohne das Potenzial der digitalen Möglichkeiten auszuschöpfen.“

EHI-Studie

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.