Berauschende Quartalszahlen: Zalando erhöht Gewinnprognose

Veröffentlicht: 19.10.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 19.10.2016

Aufgrund der erfolgreichen bisherigen neun Monate von 2016 hat der Online-Modehändler Zalando seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr etwas nach oben geschraubt. Die bereinigte EBIT-Marge soll am Ende des Jahres bei 5 bis 6 Prozent liegen.

Zalando-Gebäude

4kclips / Shutterstock.com

Erfreuliche Nachrichten für den Online-Moderiesen Zalando: Nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen konnte der Konzern den Umsatz im dritten Quartal 2016 um 16 bis 18 Prozent auf 827 bis 841 Millionen Euro steigern. Im gleichen Zeitraum des letzten Jahres lag der Umsatz dementsprechend bei 713 Millionen Euro. Der erwartete bereinigte EBIT wird nun bei 8 bis 25 Millionen angesiedelt – die bereinigte EBIT-Marge wiederum soll 1,0 bis 3,0 Prozent betragen.

Aufgrund der Umsatzsteigerung hofft Zalando, auch das angepeilte Wachstumsziel von 20 bis 25 Prozent am Ende des aktuellen Jahres einzuhalten. Die Gewinnprognose wurde vom Modehändler sogar nach oben korrigiert, sodass die bereinigte EBIT-Marge für das komplette Jahr 2016 bei 5 bis 6 Prozent liegen soll.

Zalando: Endgültige Zahlen am 10. November 2016

„Im dritten Quartal konnten wir den ansonsten schwachen Gesamtmarkt übertreffen und unsere Profitabilität stark verbessern“, kommentiert Zalando-Co-CEO Rubin Ritter das Ergebnis. „Auf dieser Basis erhöhen wir unsere Gewinnprognose für das Gesamtjahr. Wir sind weiterhin im Plan, unser Umsatzziel für 2016 zu erreichen. Dies zeigt erneut, dass wir abhängig vom Marktumfeld die richtige Balance zwischen Wachstum und Marge finden.“

Auch im Hinblick auf das gesamte Jahr ist die Entwicklung durchaus beeindruckend. So konnte Zalando in den ersten neun Monaten einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro erzielen – ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die endgültigen Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2016 will Zalando am 10. November veröffentlichen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.