Ausgebucht: Hotel.de schließt seine Pforten in Nürnberg

Veröffentlicht: 28.10.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 28.10.2016

Das Hotel-Buchungsportals Hotel.de macht in Nürnberg dicht. 130 Mitarbeiter der HRS-Tochter müssen zum 31. Januar des kommenden Jahres gehen. Das Ende des Standorts war abzusehen.

Unbesetzte Hotel-Rezeption

© racorn via Shutterstock.com

Die HRS-Tochter Hotel.de  wird zum 31. Januar 2017 endgültig den Betrieb in Nürnberg einstellen. Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite hätten sich bis in den Oktober gezogen, erklärt der Betriebsratsvorsitzende Marc Tutor laut Nordbayern.de. 130 Mitarbeiter des Unternehmen sollen in diesen Tagen ihre betriebsbedingte Kündigung erhalten haben oder bekommen sie demnächst, heißt es weiter.

Für Branchenbeobachter kommt das Ende des Standorts nicht ganz überraschend: Vor fünf Jahren hatte das Kölner Unternehmen HRS die Mehrheit an der Hotel.de AG übernommen. Damals beschäftigte das Vermittlungsportal rund 400 Mitarbeiter. Zwei Jahre später übernahm HRS Hotel.de komplett und verlagerte einige Aufgaben nach Köln. Im vergangenen Sommer wurde dann die Schließung des Standorts am Marienbergpark in Nürnberg bekanntgegeben und 210 Mitarbeiter über ihre Entlassung informiert.

HRS will seine Strukturen verschlanken

Die Funktionen von Hotel.de sollen nun in der HRS-Zentrale in Köln gebündelt werden. Davon ausgeschlossen sei „ein schon länger ausgegliedertes Team von 15 Mitarbeitern und eine Vertriebsmannschaft von rund 20 Beschäftigten“, schreibt Nordbayern.de. Viele Mitarbeiter hatten die Firma bereits verlassen, als die Standortaufgabe absehbar war. HRS erklärte im Juli dann, dass der Standort Nürnberg geschlossen werde. Grund: zu viele Doppelfunktionen in Nürnberg und Köln. Unter anderem hätten sich Buchhaltung, Personalabteilung und Marketing gedoppelt.

Für die IT-Mitarbeiter und Techniker des Hotel-Buchungsportals sei es nach Ansicht von Tutor vergleichsweise einfach, schnell eine neue Beschäftigung zu finden. Probleme könnten hingegen die Mitarbeiter in der Kundenbetreuung haben. Hier hofft der Betriebsrat darauf, dass die Abfindungen die „mühselige Stellensuche abmildern“ könnten.

Hotel.de wurde im Jahr 2001 gegründet und erhielt im Jahr 2004 den Gründerpreis der IHK. Kunden können über die Websites Hotel.de und Hotel.info über 300.000 Hotels weltweit buchen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.