Daimler setzt verstärkt auf Online-Handel & Digitalisierung

Veröffentlicht: 24.11.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 24.11.2016

Seit wenigen Tagen können italienische Amazon-Kunden ein Auto von Fiat auch beim Internetriesen kaufen. Nun hat sich auch Daimler zur zukünftigen Bedeutung des Auto-Online-Handels geäußert – und setzt deutliche Stücke darauf.

Daimler-Gebäude

© Daimler

Daimlers Vertriebsvorstand Ola Källenius hat beim Tag der Automobilwirtschaft in Nürtingen bekannt gegeben, zukünftig mehr Fokus auf den Online-Handel legen zu wollen. Er sieht diesen Bereich bisher hierzulande noch als relativ neu an, gibt sich aber optimistisch: „Gerade in Deutschland kaufen bislang noch nicht viele Leute online ein Auto, aber das wird kommen“, so Källenius‘ Worte, die von dem Portal KFZ-Vertrieb aufgegriffen wurden. Gleichzeitig will Daimler jedoch die stationären Händler nicht aus den Augen verlieren: „Unsere Händler sind das Rückgrat unserer Vertriebsstruktur.“

Digitalisierung & Elektromobilität

Dabei ging der Vertriebsvorstand nicht nur auf die zukünftige Relevanz des Online-Handels für Daimler ein, sondern auch auf die fortschreitende Digitalisierung ein. „Die persönliche Ansprache unserer Kunden im Autohaus bleibt wichtig, aber die digitale Ansprache hat mittlerweile denselben Stellenwert“, erläutert Källenius. Auch in Sachen Autos informieren sich ihm nach die Kunden immer mehr online, sodass die Berater vor Ort eher gezielter beraten müssten.

Schlussendlich sprach Källenius beim Tag der Automobilwirtschaft auch über die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität. So peilt Daimler an, bis zum Ende des aktuellen Jahrzehnts den E-SUV in Serie zu produzieren und generell mehr Elektroautos sowie Hybride verkaufen zu wollen. „Emissionsfreie Mobilität ist keine Frage des ob, sondern des wann, deshalb müssen wir hier viel mehr machen.“ Wie sich diese Umstrukturierung auf den Arbeitsmarkt auswirken wird, stehe Källenius nach noch nicht wirklich fest.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.