„Diepholz bei Ebay“: Was sich hinter dem Digitalisierungsprojekt verbirgt

Veröffentlicht: 06.12.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 07.12.2016

Das Digitalisierungsprojekt „Diepholz bei Ebay“ läuft auf Hochtouren. Deswegen ist eine Art Bestandsaufnahme gegen Ende des Jahres der perfekte Zeitpunkt, weswegen wir mit Stefan Plattner, Senior Manager Shipping & Local bei Ebay in Deutschland, sowie Bernd Öhlmann, Geschäftsführer, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Diepholz mbH, über die bisherigen Erfahrungen gesprochen.

Weihnachtsaktion von Diepholz bei Ebay

Teilnehmende Händlerin der Weihnachtsaktion von "Diepholz bei Ebay" / © Ebay

Um Unternehmen, die bisher noch nicht mit der Online-Welt in Berührung gekommen sind, genau diesen Einstieg zu erleichtern, hat Ebay in Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland das „Die digitale Innenstadt“ ins Leben gerufen. Im April 2016 wurde der dazugehörige Wettbewerb gestartet, bei dem sich Städte mit ihren jeweiligen Konzepten bewerben konnten, um als Sieger hervorzugehen und die Förderung zu erhalten.

Bei dem Städtewettbewerb konnte sich dann am Ende die niedersächsische Stadt Diepholz durchsetzen. In einem Video haben sich bereits verschiedene angeschlossene Unternehmen aus Diepholz zu ihren Erfahrungen geäußert und erklären unter anderem, was sich seit der Digitalisierung für sie geändert hat.

Diepholz bei Ebay: Spezielle Weihnachtsaktion

Gerade für die Weihnachtszeit haben sich die angeschlossenen Händler etwas Besonderes einfallen lassen. So ist es derzeit bei 12 Diepholzer Händlern möglich, online einen Punsch zu bestellen und diesen dann für 1 Euro beim Besuch im Laden zu erhalten – inklusive der Tasse als Geschenk.

Wir wollten jedoch vor allem das Gesamtprojekt „Diepholz bei Ebay“ genauer beleuchten, weswegen wir unter anderem mit Bernd Öhlmann, Geschäftsführer, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Diepholz mbH, gesprochen haben. Und auch Stefan Plattner, Senior Manager Shipping & Local bei Ebay in Deutschland, stand uns freundlicherweise Rede und Antwort.

Stefan Plattner von EbayWas verbirgt sich hinter dem Projekt „Die digitale Innenstadt“?

Plattner: „Die digitale Innenstadt“ ist ein Städte-Wettbewerb, der im vergangenen April startete. Händler, lokale Handelsverbände und die öffentliche Hand konnten sich gemeinsam dafür bewerben, ein attraktives Paket zur umfassenden digitalen Förderung des Handels in der eigenen Stadt zu gewinnen. Aus dem Wettbewerb ging Diepholz als Siegerstadt hervor und erhielt kostenfreie Ebay Basisshops für alle teilnehmenden Händler sowie Unterstützung beim Start in den E-Commerce. Außerdem wird die Diepholzer Innenstadt in Kürze mit zusätzlichen WLAN-Standorten versorgt. 

Warum hat sich die Stadt Diepholz überhaupt für das Projekt „Die digitale Innenstadt“ beworben?

Öhlmann: Die Digitalisierung stellt Innenstädte vor neue Herausforderungen: Die Zahl der inhabergeführten Geschäfte nimmt ab und attraktive Ketten eröffnen keine Filialen in kleineren Städten wie zum Beispiel Diepholz. Generell sinkt die Besucherfrequenz in den Innenstädten bundesweit. Wenn der Kunde nicht in den Laden kommt, muss der Handel reagieren und auf digitalem Wege zum Kunden kommen. Der Wettbewerb erschien uns hier als der perfekte Weg und der perfekte Partner, um uns gemeinsam diesen Herausforderungen zu stellen.

Gab es Überlegungen, wie andere Städte, ohne einen Partner aus dem E-Commerce online zu gehen? Wenn ja, was hat Sie davon abgehalten?

Öhlmann: Wir arbeiteten zuvor schon an eigenen Lösungen. Durch den Gewinn des Wettbewerbs konnten wir unsere Pläne natürlich viel schneller realisieren. Wir können uns jetzt schon auf die nächsten Schritte konzentrieren, was bei einer ‚Eigenlösung‘ nach unseren bisherigen Erfahrungen gar nicht möglich wäre. Wir haben auch andere Modelle analysiert, fanden die Kooperation mit Ebay aber von Anfang an als den einfachsten Weg für unsere Händler.

Wie viele stationäre Händler beteiligen sich an dem Projekt?

Öhlmann: Die Seite www.dh-bei-ebay.de startete Anfang November mit 29 teilnehmenden Händlern. Für eine Stadt mit 17.000 Einwohnern ist das eine sehr gute Quote. Wir haben auch schon mehrere Anfragen von weiteren Händlern, die sich beteiligen möchten.

Bernd Öhlmann

Wie ist die Stimmung bei den Händlern, die sich an dem Projekt beteiligen?

Öhlmann: Die Stimmung ist sehr gut. Die teilnehmenden Händler bildeten sehr schnell eine starke Gemeinschaft, innerhalb der sie sich aktiv austauschen, voneinander lernen und gemeinsam Verbesserungsvorschläge sowie neue Ideen entwickeln.

Plattner: In den vorbereitenden Workshops lernten wir die teilnehmenden Händler als äußerst aufgeschlossen und neugierig kennen. Sie sind überzeugt, dass das Projekt die Stadt Diepholz nach vorne bringen kann und sind entsprechend engagiert. 

Gibt es bereits erste nennenswerte Resultate (Verkaufssteigerung, etc.)?

Öhlmann: Generell lässt sich sagen, dass die Händler mit dem bisherigen Verlauf zufrieden sind. Bis jetzt wandte sich kein Teilnehmer mit negativen Aussagen an uns. Die Händler haben erkannt, dass online ein wichtiger zusätzlicher Vertriebskanal für sie ist – regional und überregional.

Plattner: Wenn man sich einmal die durchgehend positiven Bewertungen der teilnehmenden Diepholzer Händler bei Ebay betrachtet, zeigt sich eine große Zufriedenheit auf Seiten der Käufer. Natürlich spiegelt die Zahl der Bewertungen nicht die Gesamtzahl der Transaktionen wider, da nicht jeder Käufer eine Bewertung abgibt. Aber eine positive Tendenz ist auf jeden Fall zu erkennen.

Werden auch wie im Projekt „Mönchengladbach bei Ebay“ Services wie Click & Collect angeboten oder ermöglicht Ebay nur den Verkauf über den Marktplatz?

Öhlmann: Auch in Diepholz gibt es die Möglichkeit, bequem von zuhause zu bestellen und zu bezahlen, und die Ware dann direkt vor Ort im Laden abzuholen.

Wird es weitere Städte geben, in denen Ebay sich so sehr für die Digitalisierung des stationären Einzelhandels einsetzen wird?

Plattner: Die Digitalisierung des stationären Einzelhandels wird uns natürlich auch in Zukunft ein wichtiges Anliegen bleiben, wofür wir uns weiterhin mit Initiativen und Partnerschaften einsetzen werden. Zunächst gilt unser Fokus erst einmal dem weiterhin erfolgreichen Verlauf von Diepholz bei Ebay. Mit den Erkenntnissen, die wir aus diesem Projekt gewinnen, werden wir dann die nächsten Schritte planen.

Inwiefern profitiert Ebay von dem Projekt?

Plattner: Zusammen mit den Erkenntnissen von „Mönchengladbach bei Ebay“ hilft uns das Projekt in Diepholz, den lokalen Einzelhandel noch besser zu verstehen. Was sind die Bedürfnisse der Händler? Wie können wir ihnen am besten unter die Arme greifen? Was funktioniert für stationäre Einzelhändler bei Ebay am besten? Dementsprechend können wir unser Angebot vor allem für die kleineren und mittleren Händler noch weiter optimieren, um ein starker Wegbereiter und Technologiepartner für den lokalen Einzelhandel zu sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.