Drogerie: dm zufrieden mit aktuellen Zahlen

Veröffentlicht: 28.04.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.11.2022

Im Hause dm läuft es ganz gut. Die Drogeriekette hat nun ihre aktuellen Zahlen für das vergangene Unternehmenshalbjahr vorgestellt und zeigt, dass nicht nur auf stationärer Ebene viele Erfolge gefeiert werden können. Auch im digitalen Bereich hat dm einige Schritte vorwärts machen können.

Die Drogeriekette dm wächst stabil. Das ist das Ergebnis der Bilanz, die das Unternehmen nun für das vergangene halbe Jahr vorgelegt hat. Im ersten Geschäftshalbjahr 2016/2017, welches den Zeitraum vom 01.10.2016 bis 31.03.2017 einnahm, konnte der Umsatz auf 5,08 Milliarden Euro gesteigert werden. – Ein Rekord, denn mit diesem Wert hat dm erstmalig die Fünf-Milliarden-Umsatz-Marke innerhalb von sechs Monaten geknackt.

Auch ein Blick auf den deutschen Markt dürfte dm zufrieden stimmen: Hier registrierte die Kette alles in allem 287 Millionen Einkäufe und einen Umsatz von mehr als 3,91 Milliarden Euro. Dies entspricht im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum einer Umsatzsteigerung von 5,6 Prozent bzw. 207 Millionen Euro. Auch die Auslandsaktivitäten konnten um insgesamt 8,7 Prozent vorangetrieben werden. „Durch unsere konsequente Kundenorientierung können wir auch in diesem Geschäftsjahr einen erfolgreichen Start verzeichnen“, kommentiert Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, das Wachstum.

dm: Mehr Filialen, unerwartet gute Online-Geschäfte

Während dm im ersten Geschäftshalbjahr 31 neue Märkte in Deutschland gestartet und 61 bestehende Filialen umgebaut hat, wurden auch online einige Investitionen getätigt. Den hauseigenen Online-Shop besuchten in den vergangenen sechs Monaten rund 45 Millionen Nutzer. „In Zeiten, in denen sich unsere Kunden und deren Einkaufsgewohnheiten wandeln, zeigen unsere wirtschaftlichen Entwicklungen deutlich, dass wir bei der Verknüpfung unseres Onlinehandels mit dem stationären Geschäft auf dem richtigen Weg sind und uns den kommenden Herausforderungen stellen müssen“, sagt Harsch weiter. Wie auf ka-news zu lesen, hat sich der Online-Shop der Drogeriekette „unerwartet gut“ entwickelt.  

Auch die Verknüpfung der Online- und Offline-Ebene spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Zu nennen wäre hier zum Beispiel die Nutzung und die Bezahlung via Payback-App in den Filialen. Grundsätzlich sollen die Mitarbeiter in den dm Märkten künftig verstärkt digitalisiert und durch Smartphones ausgestattet werden. Durch diese Maßnahme zur Digitalisierung erhofft sich das Unternehmen eine Verbesserung von Prozessen wie Bestandsführung und Inventur.

Auch der Start des eigenen Online-Geschäfts auf der chinesischen Plattform Tmall Global sei dm zufolge zufriedenstellend verlaufen (wir berichteten).

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.