Deutlicher Aufschwung bei der Klingel Gruppe

Veröffentlicht: 10.05.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 10.05.2017

Besser hätte das Jahr für die Klingel Gruppe nicht starten können: Bereits im ersten Quartal 2017 konnte ein Wachstum von acht Prozent erreicht werden. Damit es weiter so gut läuft, wurde ein neues Logistikzentrum eröffnet, dass eine noch schnellere Bearbeitung ermöglicht.

Klingel Gruppe

© Klingel Gruppe 

Der Spezialversender für Personen über 50 Jahre blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurück. Das gab Klingel-Chef Dirk Hauke jetzt in einem Gespräch mit neuhandeln.de bekannt. Vom Aufschwung im Online-Handel konnte auch das Pforzheimer Unternehmen mit einem Wachstum von acht Prozent profitieren. Das lag aber auch an den zusätzlichen Investitionen im Bereich Marketing, welche die Klingel Gruppe vornahm. Außerdem wurde der Shop erweitert und das Sortiment um neue Kategorien wie Elektronik erweitert.

Zukäufe wirken sich positiv auf das Geschäft aus

Profitiert hat das mittelständische Familienunternehmen vor allem von einigen Übernahmen. So zählen die beiden Spezialversender Alba Moda und Hoeltzhaus ab sofort zur Klingel Gruppe. Damit wurde das Sortiment um Schuhe für Best Ager und Mode für Damen ab 50 Jahren erweitert. Der Versandhändler kann nun 14 Marken sein Eigen nennen.

Von der rund einer Milliarde Euro Umsatz generiert das Unternehmen mit 40 Prozent den größten Teil mit dem Textil-Versender Klingel.de. Besonders hoch liegt auch der Umsatz im Ausland. Der Distanzhändler ist mittlerweile in 12 europäischen Ländern vertreten. Rund 45 Prozent kommen dabei aus dem größten Absatzmarkt, der Schweiz.

Neues Logistikzentrum soll Prozesse beschleunigen

Um der wachsenden Auftragslage Herr zu werden, wurde erst kürzlich ein neues Logistikzentrum in Pforzheim eröffnet. Hier wird die Ware ab sofort in Taschen gelagert, die über ein vollautomatisiertes Schienensystem transportiert werden können. Dieses neue System ermöglicht einen deutlich schnelleren Abwicklungsprozess von Bestellungen, da die Ware nun automatisch zum Mitarbeiter transportiert wird, ohne das er diese durch die gesamte Lagerhalle zusammensuchen muss. Diese neue Innovation ermöglicht der Klingel Gruppe ab sofort Zustellungen noch am selben Tag anzubieten, da der Bearbeitungsprozess von vormals vier bis fünf Stunden auf rund 90 Minuten verkürzt wurde.

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