Repricing-Barometer: Massive Zunahme der Preisaktivitäten im April

Veröffentlicht: 11.05.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 11.05.2017

Die deutschen Online-Shops zeigten sich im April hinsichtlich ihrer Preisgestaltung sehr aktiv. Wie das neue Repricing-Barometer von Metoda jetzt zeigt, konnten im vergangenen Monat rund 17,1 Millionen Preisschritte gezählt werden. Das ist ein Anstieg um 23,6 Prozent im Vergleich zum März.

Anstieg Barometer

© Sergey Nivens / shutterstock.com 

Wettbewerb belebt das Geschäft. Das sieht bei der Preisgestaltung nicht anders aus. Im April zeigten sich die über 2.000 untersuchten deutschen Online-Shops besonders aktiv. Um fast ein Viertel sind die Aktivitäten laut dem Repricing-Barometer von Metoda im Vergleich zum Vormonat gestiegen. 

Amazon bleibt konkurrenzlos an der Spitze

Wenig überraschend befindet sich auch in diesem Monat Amazon wieder an erster Stelle. Mit über 3,6 Millionen Preisänderungen behält der Internetriese unangefochten die Spitzenposition. Der Abstand zu den anderen Plätzen ist beachtlich: Satte 2,6 Millionen Preisänderungen weniger kann der Verfolger aufweisen. Auch im Vergleich zum Vormonat stieg Amazon im Repricing-Barometer um 1,6 Prozent an.

Zwei Plattformen drehen mächtig an der Preisschraube

Während es keine Überraschungen bei der ersten Position gab, sorgten zwei andere Händler im April für Aussehen. Auf Platz zwei landete mit über eine Million Preisschritte der Online-Marktplatz Rakuten. Um Vergleich zum Vormonat konnte ein Anstieg um fast 84 Prozent verzeichnet werden. Rakuten konnte sich damit um drei Positionen verbessern.

Infografik Repricing-Barometer © Metoda

Auch Real.de mischt in Sachen Preisgestaltung wieder ganz oben mit: Mit über 950.000 Preisschritten konnte sich der Marktplatz den dritten Platz sichern. Einen großen Anteil an dieser Top-Platzierung hat der Zusammenschluss mit Hitmeister. Seit der Fusion konnte sich Real.de mit seiner Preisaktivität deutlich steigern. Auf den Plätzen vier und fünf folgen mit über 790.00 und 611.000 Preisschritten der Elektronikversender Jacob und Allyouneed. Besonders Letzterer konnte sich im Vergleich zum Vormonat um zehn Plätze verbessern.

Metoda-Geschäftsführer Stefan Bures beurteilt das aktuelle Repricing-Barometer wie folgt: „Abseits saisonaler Schwankungen geben derzeit Real.de und Rakuten den Takt im Markt vor. Zwar sind beide nicht neu im Markt, die neuerdings hohe Preisaktivität der Plattformen sorgt aber für einen verschärften Preiswettbewerb, der die Dringlichkeit einer strategisch-variablen Preisstellung für den erfolgsorientierten Online-Handel nachdrücklich sichtbar macht.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.