Magento Shipping: Magento Commerce startet eigene Versandlösung

Veröffentlicht: 17.05.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.05.2017

Magento hat eine eigene Multicarrier-Versandlösung gestartet, mit der den Nutzern Zugang zu regionalen und internationalen Versanddienstleistern ermöglicht wird. Damit sollen die Magento-Händler auch ihr Fulfillment automatisieren können.

Paketboten

© Andrey_Popov – Shutterstock.com

Die Multicarrier-Versandlösung von Magento nennt sich Magento Shipping und wurde auf der Imagine 2017, dem jährlichen Firmenevent von Magento, vorgestellt. Im Rahmen des Events hat Magento erklärt, dass es sich bei der neuen Multicarrier-Lösung um ein Angebot handelt, mit dem Händler mehr Kontrolle über den Versand und das Fulfillment bekommen. „Kosteneffizienten Versand zu bieten, ist einer der wichtigsten Punkte für Händler jeder Größe“, erklärt Mark Lenhard, Senior Vice President of Strategy bei Magento, laut Ecommerce News.

Es gehe aber nicht nur darum, den Händlern regionale und internationale Versanddienstleister an die Hand zu geben. Mit Magento Shipping sollen die Händler laut Lenhard den Versandprozess verschlanken und tiefere Einblicke in die Customer Journey vom Warenkorb bis zum Paketempfang erhalten. Magento Shipping helfe dabei, „Kaufabbrüche effektiv zu reduzieren und Geschäftspotenziale offenzulegen, die das Wachstum beschleunigen“.

Magento Shipping soll ab diesem Sommer verfügbar gemacht werden und steht den Nutzern aller Magento-Plattformen zur Verfügung – auch den Nutzern der Magento Enterprise Cloud Edition und Magento Commerce Order Management.

Magento bietet weitere neue Funktionen und Features

Neben der neuen Multicarrier-Versandlösung hat Magento auch noch weitere neue Features und Services vorgestellt, wie Content-Manager.de berichtet. Unter anderem stellt das Unternehmen seinen Nutzern mit Magento CMS ein Content Management System zur Verfügung, mit dem auch Marketer arbeiten können. Mit Magento Social integriert das Unternehmen eine Funktion, über die Händler mit ihren Kunden in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Pinterest kommunizieren können, ohne die E-Commerce-Software dafür verlassen zu müssen. Laut Content-Manager.de sei eine solche Integration „Gold wert“, da bis zu zehn Prozent des gesamtes Online-Umsatzes in diesem Jahr über soziale Kanäle generiert würden.

Interessant wird allerdings, wie sich die Neuerungen, die auf dem nordamerikanischen und asiatischen Markt entwickelt wurden, in Europa integrieren lassen. Schließlich, so merkt Content-Manager.de richtig an, sind beispielsweise die Ansprüche und Standards in Sachen Datenschutz und Datensicherheit in Europa ausgeprägter. Um Anpassungshürden besser bewältigen zu können, soll Magento sich aber verstärkt auf seine europäischen Partneragenturen verlassen.

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