Gescheitertes Auktionshaus Auctionata wird von Historia übernommen

Veröffentlicht: 17.05.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 17.05.2017

Es ist das traurige Ende einer langen Leidensgeschichte: Nachdem das Online-Auktionshaus Auctionata Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet hatte und kurz darauf seine Pforten schließen musste, werden jetzt sämtlich Web- und Namensrechte von Historia übernommen. Das wurde den Kunden jetzt in einer E-Mail unterbreitet.

Großer Fisch schluckt kleinen Fisch

© maxsattana / shutterstock.com 

Auctionata ist nun endgültig Geschichte. Web- und Namensrechte des ehemaligen StartUps aus Berlin erhielt nun das Auktionshaus Historia. Dies wurde Kunden in einer E-Mail jetzt mitgeteilt. Der zuständige Rechtsanwalt Christian Graf Brockdorff wickelte das Insolvenzverfahren des gescheiterten Online-Aktionäres ab. Ehemalige Kunden von Auctionata können ihre Waren auf Wunsch nun über Historia versteigern lassen.

Der Weg des Scheiterns von Auctionata

Das ehemalige StartUp Auctionata, welches erst 2012 in Berlin gegründet wurde, wollte den Kunstmarkt im Internet revolutionieren. Besonders die Live-Auktionen fanden viel Zuspruch bei den Kunden. Auch das große Sortiment, zu dem Luxusobjekte gehörten, hob Auctionata von der Konkurrenz ab. Doch schon im April letzten Jahres hatte das Unternehmen mit Negativschlagzeilen zu kämpfen. Mitgründer Alexander Zacke wurde unterstellt, sich aktiv an Auktionen zu beteiligen, um den Preis in die Höhe zu treiben. Anschließend wurden erste Spekulationen laut, das Aktionshaus befindet sich in einer finanziellen Krise und könne Gehälter nicht mehr bezahlen.

Die ersten Gerüchte zu einer Insolvenz wurden Anfang des Jahres zwar noch dementiert, nur wenige Wochen später kam aber die endgültige Bestätigung. Da kein weiterer Investor mehr gefunden wurde, musste das Unternehmen im Februar seine Pforten schließen. Jetzt erhielten alle ehemaligen Kunden von Auctionata die Nachricht der Übernahme durch Historia.

Kunden können ihre Objekte über Historia veräußern

So heißt es in der E-Mail, dass alle bei Auctionata gelagerten Waren auf Wunsch nun von Historia versteigert werden können. „Alle Objekte werden auf Wunsch bei Auctionata abgeholt, professionell und versichert gelagert, für die Auktion bearbeitet und zeitnah in kurzen Intervallen über ein gewachsenes Kundennetzwerk versteigert.“ Historia hat schon vorher renommierte Auktionshäuser übernommen und ist auf nationalen und internationalen Plattformen vertreten.

Die Server von Auctionata werden in den nächsten Tagen abgeschaltet.

Kommentare  

#1 Odo 2022-08-10 12:23
bitte ich habe im nachlass folgende email gefunden, vom 25 May 2014 ?????????

auctionata ... schätzungsanfra ge......35 teiliges speisegeschirr österreich um 1848, zeifarbig in rot und grün, aufglasur deko mit gestreuten blumenmotiven.. ..schätzpreis 3000.- €, die schätzungsnumme r war: 115120

gibt es dazu weitere verkaufsaktione n? bitte können sie mir den status mitteilen,

[persönliche Informationen von der Redaktion entfernt]

danke vielmals für ihr reply dazu

__________________________________________________________________________

Antwort der Redaktion

Lieber Odo,

am besten wenden Sie sich hierzu an den derzeitigen Betreiber von Auctionata, Historia.
Diese betreiben das Auktionshaus weiterhin und haben eventuell noch alte Datensätze zu ihrem Anliegen vorliegen.

Beste Grüße
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.