MediaMarktSaturn: Steigende Umsätze und erfolgreicher Kundenservice

Veröffentlicht: 01.06.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 01.06.2017

In der Unternehmensgruppe MediaMarktSaturn läuft es derzeit richtig gut. Die Zahlen für das vergangene Halbjahr zeigen gute Wachstumsraten. Ein Teil des Erfolgs soll auf die hauseigenen Services zurückgehen, die von den Kunden gut angenommen und stark nachgefragt werden.

Media Markt Logo auf Hausdach
© WDnet Creation – shutterstock.com

Mit Blick auf die aktuelle Bilanz kann sich MediaMarktSaturn getrost auf die Schulter klopfen. Die Zahlen für das erste Geschäftshalbjahr 2016/2017, das von Anfang Oktober 2016 bis Ende März 2017 reichte, zeigt ein recht starkes Wachstum: So konnte die Unternehmensgruppe ihren Online-Umsatz von 1,1 Milliarden Euro auf 1,3 Milliarden Euro (netto) erhöhen. Dies entspricht einem Anstieg von rund 18 Prozent.

Online kaufen, offline abholen – Kunden lieben Click&Collect

Zählt man alle drei Vertriebsmarken der Gruppe – das heißt Media Markt, Saturn und Redcoon – zusammen, wuchs das Online-Geschäft im zweiten Quartal 2016/2017 um etwa 25 Prozent. Betrachtet man nur die beiden Multichannel-Anbieter Media Markt und Saturn, so stieg der Umsatz im digitalen Feld laut Neuhandeln sogar um mehr als 40 Prozent.

Nicht unerheblich für diese Entwicklung ist die erfolgreiche Umsetzung des hauseigenen Multi- bzw. Crosschannel. Denn wie die Unternehmensgruppe angibt, gibt es eine „extrem starke Nachfrage“ nach dem hauseigenen Click & Collect-Service: Indem die Kunden ihre Wunschprodukte also online kaufen und dann in einer frei gewählten Filiale vor Ort abholen können, konnte der Online-Bereich stark gepusht werden. Fast jede zweite Online-Bestellung soll inzwischen auf diesem Weg verkauft werden, schreibt Neuhandeln mit Verweis auf einen Sprecher des Konzerns.

Über diesen Trend dürfte sich die Unternehmensgruppe nicht nur freuen, er widerspricht auch einer aktuellen Erhebung des ECC Köln, wonach Kunden kaum ein Interesse an kanalübergreifenden Einkäufen haben. MediaSaturn zeigt also, dass ein solches Interesse durchaus vorhanden ist – und das nicht zu knapp.

Sortimentserweiterung und Club-Aktivitäten

Hinzu kommen auch interne Optimierungen und Strategien. Ein Beispiel: Noch vor einem Jahr soll das Online-Sortiment in den deutschen Shops von Media Markt und Saturn aus je rund 100.000 Produkten bestanden haben. Mittlerweile habe man hier auf etwa 300.000 Artikel aufgestockt.

Auch der hauseigene Media Markt Club scheint einen Anteil an der positiven Bilanz zu haben. Obwohl der Club erst vor einem reichlichen Jahr gestartet wurde, kann man mittlerweile 2,3 Millionen aktive Media Markt Club-Kunden in Deutschland vorweisen. Etwa jeder vierte Kauf soll mittlerweile durch ein Club-Mitglied generiert werden. Analysen des Unternehmens zeigen dabei, dass die Mitglieder im Schnitt nicht nur häufiger bei Media Markt shoppen und mehr Produkte im Warenkorb haben, sondern auch insgesamt mehr Geld ausgeben als Nicht-Club-Kunden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.