Online-Filme gegen klassisches TV: Streaming holt weiter auf

Veröffentlicht: 26.06.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.06.2017

Immer mehr Menschen sehen nicht nur klassisches Fernsehen, sondern nutzen zusätzlich auch die Online-Angebote verschiedener Internet-Dienste. Dass die Bedeutung etwaiger Streaming-Services immer weiter zunimmt – und zwar über alle Altersgruppen hinweg –, zeigt auch eine neue Studie.

Pärchen auf der Couch vor dem Fernseher
© Rawpixel.com – shutterstock.com

Da ist man fünf Minuten zu spät, weil man zu lange auf Arbeit war, noch Abendessen gekocht hat oder die Kinder ins Bett bringen musste und schon hat man wichtige Sequenzen des spannenden Prime-Time-Blockbusters oder der Lieblingsserie verpasst! Dies war früher, das heißt zu Zeiten des klassischen Fernsehens, gang und gäbe. Wer sich nicht zum Sklaven des klassischen TVs machen möchte, nutzt heutzutage Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Video, Maxdome oder Sky Online.

Klassisches TV verliert zunehmend an Bedeutung

Und die Zahl der Nutzer, die auf Online-Videotheken oder Streaming-Dienste zurückgreifen, steigt weiter an. Wie eine aktuelle Erhebung des Branchenverbandes Bitkom zeigt, nutzen mittlerweile drei von zehn deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren (nämlich 29 Prozent) kostenpflichtige Angebote. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von vier Prozent (2016: 25 Prozent).

Selbst in den gehobenen Altersklassen zeigt sich, dass die Nutzung solcher Dienste zunimmt.

Bitkom: Zahlen zur Streaming-Nutzung in Deutschland
© Bitkom

„Die Portale sind längst nicht mehr nur Anbieter, sondern produzieren eigene preisgekrönte Filme, Serien oder Dokumentationen. Das schafft Aufmerksamkeit und lässt den Online-Videokonsum jedes Jahr weiter steigen“, kommentiert Bitkom-Experte Timm Lutter. „Fernsehen, Filme oder Serien werden heute zunehmend orts- und zeitunabhängig abgerufen. Das klassische Fernsehen verliert allmählich seine große Bedeutung. Mit jedem Jahr verschiebt sich das Gewicht weiter zugunsten von Online-Angeboten.“

Youtube und soziale Medien sind nicht zu unterschätzen

Während rund drei von zehn Nutzern wie beschrieben auf kostenpflichtige Angebote zurückgreifen, liegt die Zahl weitaus höher, wenn auch die kostenlosen Dienste in die Bilanzen eingerechnet werden: Beachtliche 75 Prozent (also drei Viertel) aller deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren schauen demnach Filme, Sendungen und Videos aller Art im Netz – moderne Video-Plattformen wie Youtube, Vimeo oder Vevo werden dabei von 77 Prozent der User genutzt. Beinahe ebenso viele Nutzer (74 Prozent) greifen auf die Webseiten und Mediatheken der verschiedenen TV-Sender zurück. Mehr als jeder zweite Streamer (54 Prozent) schaut sich das Programm der klassischen TV-Sender außerdem live im Internet an.

Die Zahlen zeigen außerdem, dass den Nutzern nicht nur Filme und Serien wichtig sind. Jeder dritte Streamer (32 Prozent) schaut sich demnach auch kurze Videos innerhalb sozialer Netzwerke wie Facebook oder Instagram an. Auch Live-Videos werden hier immer beliebter.

Befragt wurden insgesamt 1.007 Bundesbürger ab 14 Jahren, unter denen sich 824 Internetnutzer fanden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.