Männlich, Nachteule, um die 40 Jahre alt - Das ist der typische Online-Shopper

Veröffentlicht: 30.06.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 30.06.2017

Mann oder Frau, alt oder jung, Frühaufsteher oder Nachteule? Wie sieht der klassische Online-Shopper denn nun aus? Antworten darauf liefert jetzt eine neue Studie, die das Shoppingverhalten in sechs europäischen Ländern genau analysiert hat.

 © bbernard / shutterstock.com


Der Online-Handel erlebt einen stetigen Aufschwung. Mode, Kühlschränke, Lebensmittel - alles kann mittlerweile über das Internet gekauft und bequem nach Hause geliefert werden. Doch wie sieht der typische Online-Shopper eigentlich aus? Wenn man sich für Deutschland einen „Klischee-Shopper“ kreieren könnte, wäre dieser tatsächlich weiblich, wie man es vermuten würde? Und welche Unterschiede gibt es hinsichtlich der Nationalitäten? Das Preisvergleichsportal idealo hat sich diesen Fragen jetzt gewidmet und Europas Online-Shopper der Länder Deutschland, Österreich, Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien anhand einer Infografik optisch dargestellt.

Junge Männer dominieren europäischen Online-Handel

Wer hätte das gedacht, aber Männer liegen beim Einkaufen im Internet klar vorne. Mit 64 Prozent shoppt die deutsche männliche Bevölkerung weitaus häufiger im Internet als Frauen. Ähnlich sieht es in den anderen untersuchten Ländern aus. Außer in Spanien (hier ist das Verhältnis 54:46 Prozent), liegt der Anteil der shoppenden Männer sonst immer über 60 Prozent.

Schaut man sich das Alter der Online-Shopper an, überwiegt in allen untersuchten Gegenden die Gruppe der 35- bis 44-Jährigen. Während in Deutschland die Verteilung recht gleichmäßig ist, gibt es in den anderen europäischen Ländern größere Unterschiede. So kaufen gerade einmal fünf Prozent der Jugendlichen (18 - 24 Jahre) und der Senioren (65+ Jahre) in Spanien über das Internet ein. Die online-affinste ältere Generation gibt es übrigens in Österreich, Großbritannien, Frankreich und Italien. Immerhin neun Prozent der untersuchten Käufer sind in diesen Gefilden 65 Jahre oder älter.

Geshoppt wird am liebsten nach Feierabend

Mit Blick auf die beliebtesten Einkaufszeiten sind sich die Käufer im europäischen Vergleich einig - und die Chefs dürfte es freuen, denn es wird am liebsten zu später Stunde im Internet geshoppt. Während in Frankreich und Italien schon gegen 18 Uhr der virtuelle Warenkorb gefüllt wird, kommen die Spanier und Briten erst zwischen 21 und 22 Uhr so richtig in Shoppinglaune. Deutschland liegt mit 20 Uhr genau in der Mitte.

Die gesamte idealo-Studie kann hier eingesehen werden.

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