Monheim: Stationäre Händler sollen von flächendeckendem Glasfasernetz profitieren

Veröffentlicht: 03.07.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 03.07.2017

Eigentlich wollte das nordrhein-westfälische Monheim das Vorhaben erst bis zum Jahr 2020 erfolgreich umsetzen, doch nun soll es bereits Ende 2018 der Fall sein: Dank eines flächendeckendem Glasfasernetzes kann dann überall in der Stadt kostenlos im Internet gesurft werden. Insbesondere Gewerbetreibende und Dienstleister sollen von der Aktion profitieren.

Person mit Smartphone im Café

© Mooshny - Shutterstock.com

Eine weitere Stadt aus den hiesigen Gefilden versucht, mit einem innovativen Konzept stationäre Geschäfte in die digitale Welt zu hieven. Dabei handelt es sich dieses Mal um Monheim am Rhein, das sich in Nordrhein-Westfalen befindet und mit seinen rund 43.000 Einwohnern als recht beschaulich bezeichnet werden kann. Wie bei RP Online zu lesen ist, will Monheim in nicht mehr allzu ferner Zukunft als Vorreiter in Sachen Digitalisierung durchgehen, denn bis Ende 2018 soll in der Stadt ein flächendeckendes Glasfasernetz vorhanden sein, damit jeder kostenfrei ins Internet gehen kann.

Das Portal, das in diesem Zusammenhang bereits gestartet wurde, nennt sich wifi.monheim.de. Dieses nutzen aktuell 14 Gewerbetreibende sowie Dienstleister, um sich auch im Internet zu präsentieren. Dazu gehören bisher vor allem Unternehmen aus dem Gastronomie-Bereich, wie beispielsweise Bars und Kneipen. Diese haben dort sogar die Möglichkeit, ohne weitere Kosten für sich zu werben.

Ursprünglicher Starttermin weitaus später angesetzt

Wifi.monheim.de beschränkt sich dabei nicht nur auf die Präsentation von Händlern und Service-Anbietern. Vielmehr sind dort auch Fahrpläne, Freizeitangebote und Stadtführungen zu finden, um insbesondere den Besuchern der Stadt ein einheitliches Angebot präsentieren zu können. Sogar Ärzte sollen dort früher oder später zu finden sein. Abgerundet wird wifi.monheim.de durch wechselnde Angebote, die stets aktuell gehalten werden sollen.

Der Plan für das flächendeckende Glasfasernetz sah ursprünglich anders aus, wie die städtische City-Managerin Isabel Port laut RP Online während einer Versammlung der Werbegemeinschaft „Treffpunkt Monheim“ verraten haben soll: „Eigentlich sollte das erst 2020 der Fall sein. Aber es geht schneller", weswegen nun der neue Plan präsentiert wurde.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.