ElectronicSales launcht B2B-SaaS-Standardlösungen für KMUs

Veröffentlicht: 03.08.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 03.08.2017

Der E-Commerce-Spezialist ElectronicSales bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen ab sofort eine Standardlösung für den B2B-Handel an. Hintergrund: Beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen an Unternehmen werden andere Anforderungen gestellt als bei einem reinen B2C-Online-Shop.

Mann mit Tablet in der Hand, Konzept B2B
© garagestock – shutterstock.com

ElectronicSales B2B Commerce Solution in drei Versionen

Der B2B-Handel unterscheidet sich in mehreren Punkten vom B2C-Handel. Egal ob die Abbildung interner Genehmigungsprozesse oder die Integration in bestehende Beschaffungsstrukturen – beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen an Unternehmen stellen sich andere Anforderungen an die Systeme als beim reinen B2C-Handel bzw. bei einem B2C-Online-Shop.

Auf diese Anforderungen hat nun der E-Commerce-Spezialist ElectronicSales reagiert und stellt den Unternehmen eine Standardlösung für den B2B-Handel bereit. Wie es in der entsprechenden Unternehmensmeldung heißt, erhalten Firmen durch die neue Software E-Commerce-Komplettpakete, deren Funktionsumfang mit vielen speziellen Features auf die besonderen Anforderungen im B2B-Segment abgestimmt ist. Die ElectronicSales B2B Commerce Solution ist in drei unterschiedlichen Versionen erhältlich (Business, Pro und Premium), die ElectronicSales als SaaS-Lösung anbietet. Für das günstigste Paket fallen monatlich knapp 200,00 Euro an, wobei Hosting und Backups im Preis mit inbegriffen sind. Die Pro-Version kostet monatlich 399,00 Euro und Premium 799,00 Euro.

Shop mit speziellen B2B-Funktionen

Die ElectronicSales B2B Commerce Solution beinhaltet unter anderem folgende spezielle B2B-Funktionen:

  • Anzeige von Brutto- und Nettopreisen 
  • Anlegen von kundenübergreifenden Merkzetteln
  • Per OCI-Schnittstelle und BMEcat-Export können E-Procurement-Infrastrukturen eingebunden werden

Ab der Pro-Variante haben Nutzer zudem die Möglichkeit Genehmigungsworkflows der Kunden abzubilden. Weiterhin können Rollen und Rechte konfiguriert werden, wodurch Kunden ihre exakten Beschaffungs- und Freigabeprozesse im Shop anlegen können. Zudem können spezielle Rabattregelungen, individuelle Kundenkonditionen, Preisanfragen und Angebotserstellung umgesetzt werden.

„In die neuen Standardpakete der B2B Commerce Solution ist unsere gebündelte Erfahrung aus über zwölf Jahren im B2B-Onlinehandel eingeflossen“, erklärt Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. „Unternehmen erhalten hier bereits standardmäßig einen Funktionsumfang, der in dieser Form sonst nur über entsprechend aufwendige und teure Individualprojekte realisiert werden kann. Gerade für kleinere Mittelständler war dies bislang meist nicht darstellbar. Die Pakete sind zudem so skalierbar, dass die E-Commerce-Plattform bei Bedarf jederzeit zukunftssicher mitwachsen kann.“

 

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