Oetker startet Lieferdienst für Kuchen

Veröffentlicht: 07.08.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 07.08.2017

Die Lebensmittelbranche digitalisiert sich zunehmend und bietet Kunden immer mehr Möglichkeiten, ihre Wocheneinkäufe online zu tätigen. Neben namhaften Supermärkten gibt es allerdings auch immer mehr spezialisierte Anbieter aus dem Lebensmittel-Sektor, die das Gesamtangebot vertiefen und komplexer gestalten. Auch das Traditionshaus Oetker wagt nun ein neues digitales Projekt.

Schokoladenkuchen auf Teller, dazu eine Tasse Kaffee
© Jiri Hera – shutterstock.com

Vielen Naschkatzen und Kuchenliebhabern dürfte Dr. Oetker hierzulande ein Begriff sein. Das Unternehmen bietet nicht nur eine ganze Bandbreite von Fertigmischungen, die das Backen einfacher gestalten und vor allem beschleunigen sollen. Darüber hinaus gibt es (neben Müsli, Pizzen und Pudding) natürlich noch ein recht umfangreiches Sortiment an Tiefkühltorten, Kuchen, süßen Desserts und sonstigen Schmankerln.

Doch Dr. Oetker will mit der Zeit gehen und den Verbrauchern auch in der digitalen Zukunft als Spezialist für Backwaren zur Seite stehen. Wie im Newsletter der Internet World zu lesen ist, hat das Unternehmen (oder besser gesagt der Digital-Arm des Unternehmens, die Oetker Digital GmbH) einen neuen Kuchen-Lieferdienst gestartet, der unter dem Namen „Kuchenfreude“ auftritt. Das Besondere an der Plattform: Hier verkauft das Unternehmen keine Erzeugnisse aus den hauseigenen Backstuben, „sondern Gebäck einer ortsansässigen Konditorei“.

Kuchenfreude bietet Torten mit individuellem Finish

Nach Angaben der Neuen Westfälischen befindet sich das Portal Kuchenfreude derzeit in einer Testphase, wobei zunächst ausschließlich Kuchen sowie Torten aus der Konditorei Knigge verkauft werden. Der Kunde gibt zu Beginn der Bestellung seine Postleitzahl an und erhält dann Einblick in die regional verfügbaren Angebote. Die jeweiligen Backwaren können auch individuell angepasst werden, zum Beispiel mit einer Grußbotschaft auf der Torte oder einer handgeschriebenen Grußkarte, die der Bestellung beiliegt.

 

Lieferplattform Kuchenfreude: Auszug aus dem Angebot
Lieferplattform Kuchenfreude, Screenshot © Oetker Digital

Konditorei Knigge zeigt sich zufrieden mit Kuchenfreude-Projekt

Nach der Bestellung produziert die Konditorei Knigge die Wunschtorte dann frisch und liefert diese zum vereinbarten Termin aus. „Der Kuchen wird – sicher in einer edlen Holzkiste verpackt – per Post verschickt“, ist auf Kuchenfreude zu lesen. Knigge ist vorerst die einzige Partnerkonditorei, die im Rahmen der Oetker-Plattform ins Boot geholt wurde. Läuft die Testphase zufriedenstellend, sollen weitere lokalen Konditoreien als Partner eingesetzt werden, sodass das Sortiment weiter wächst.

Die Konditorei Knigge zeigt sich laut Neue Westfälische zufrieden. Dominik Heuer, Mitglied der Knigge-Geschäftsleitung, kommentierte, dass bereits „zahlreiche“ Bestellungen über das Portal abgewickelt wurden und gab auch Einblicke in die schokoladigen Vorlieben der Kunden: „Die gefragtesten Produkte sind derzeit der Marmorkuchen und die Sachertorte“.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.