MediaMarktSaturn: Ausbildung zum E-Commerce Kaufmann ab 2018

Veröffentlicht: 28.08.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 28.08.2017

Eine Ausbildung speziell für den Online-Handel? Die MediaMarktSaturn Retail Group geht genau diesen Schritt und bietet ab dem 01. September 2018 die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im E-Commerce an.

Studenten in der Schule an Laptops und Tablets
© Robert Kneschke – shutterstock.com

Dass die Digitalisierung auch Einfluss auf die Ausbildung von Kaufmännern bzw. Kauffrauen hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Der stetig wachsende E-Commerce sorgt zudem für einen steigenden Fachkräftemangel. Die MediaMarktSaturn Retail Group will sich diesem Problem nun annehmen und hat bekannt gegeben, ab dem 01. September 2018 die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im E-Commerce anzubieten.

„Äußerst attraktiv und zukunftssicher“

„Der Erfolg von MediaMarkt und Saturn hängt zum größten Teil von gut ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeitern ab. Gerade die Förderung junger Menschen betrachten wir als Investition in die Zukunft. Dabei möchten wir unseren Nachwuchskräften eine langfristige Perspektive und Ausbildungsplätze anbieten, die zukunftsweisend sind“, sagt Birgit Popp, Bereichsleiterin Personal- und Organisationsentwicklung bei MediaMarktSaturn Deutschland. MediaMarktSaturn war bei der Initiierung und Entwicklung des neuen Ausbildungsberufs federführend und gehört deswegen auch zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die diesen Ausbildungsberuf anbieten werden.

Interessierte sollten nach Angaben von MediaMarktSaturn für den dreijährigen Ausbildungsberuf die mittlere Reife oder ein Abitur vorweisen können. Kommunikationsstärke, Motivation und Teamfähigkeit sowie Interesse an technischen Produkten und digitalen Innovationen sollten ebenso vorhanden sein. Während der Ausbildung lernen die angehenden Kaufleute sukzessiv die unterschiedlichen Bereiche innerhalb der E-Commerce-Gesellschaften von MediaMarkt und Saturn Deutschland kennen. Zum Aufgabenfeld gehören unter anderem die Mitarbeit an innovativen Online-Projekten, die Unterstützung im Bereich Social Media und Kundenkommunikation sowie die Analyse von Marketingaktionen. „Dieser neue Ausbildungsberuf ist nicht nur inhaltlich spannend und abwechslungsreich, sondern aufgrund des steigenden Wachstums im Online-Handel äußerst attraktiv und zukunftssicher“, erklärt Birgit Popp.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.