Prognose: Online-Umsatz bei Büchern geht zurück

Veröffentlicht: 15.01.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.01.2014

Online-Buchhändler konnten im vergangenen Jahr keine keine zufriedenstellenden Zahlen vorweisen. Das belegt zumindest der neue Branchen-Monitor Buch: Im Gegensatz dazu erholt sich der stationäre Buchverkauf und befindet sich im Aufwärtstrend.

Online-Umsatz bei Büchern geht zurück

(Bildquelle Bücher online: Brues via Shutterstock)

Der Wandel im stationären Buchhandel

Obwohl sich der E-Commerce in den vergangenen Jahres im Gegensatz zum stationären Handel in vielen Branchen immer wieder erfolgreich zeigte, müssen Online-Händler nun eine Enttäuschung hinnehmen: Der gesamte Publikumsmarkt, der sowohl Kauf- und Warenhäuser umfasst, als auch den Online-Handel mit einbezieht, schwächelt. Er konnte sich nämlich im Vergleich zum Vorjahresniveau nicht steigern und blieb genau gleich. Der stationäre Buchhandel hingegen legte zu und konnte seinen Barumsatz um knapp 1 Prozent steigern.

„Der Buchhandel vor Ort hat für die Buchkäufer auch 2013 nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Der persönliche Kontakt, die kompetente Beratung und das Einkaufserlebnis vor Ort ziehen die Kunden an, das hat insbesondere das letzte Weihnachtsgeschäft gezeigt“, kommentiert der Vorsteher des Börsenvereins Heinrich Riethmüller diese Entwicklung.

Außerdem habe sich das Bewusstsein vieler Kunden mittlerweile stark verändert: Die Monopolstellung großer Online-Unternehmen, die den digitalen Buchhandel bisher dominieren und ihn zugleich in seiner Vielfalt einschränken, wollen Viele nicht mehr unterstützen. Daher entscheiden sie sich aktiv für den Buchkauf vor Ort.

Buchhandel: Anregende Kampagnen und „zukunftssichere Konzepte“

Mit dieser wieder aufkeimenden Unterstützung vonseiten der Käufer startet der stationäre Buchhandel selbstbewusst ins neue Jahr. Dabei will er sich künftig, laut Riethmüller, mit „zukunftssicheren Konzepten“ wappnen und die Kunden noch konsequenter in den Fokus aller Bemühungen stellen.

Die Zielsetzungen der Kampagne „Vorsicht Buch!“, die im März des vergangenen Jahres auf Initiative des Börsenvereins gestartet ist, scheint also bei den Verbrauchern auf Interesse gestoßen zu sein und hat sich dem Branchen-Monitor Buch zufolge ausgezahlt.

Die höchsten Buchverkäufe registrierte der stationäre Buchhandel mit einer Steigerung von knapp 6 Prozent im Bereich Ratgeber. Auch die Reiseliteratur konnte sich vergleichsweise mit einem Wachstum von knapp 4 Prozent wie auch der Hörbuchsektor mit einem Plus von 6 Prozent sehr erfolgreich zeigen. Verluste hatte jedoch die Belletristik zu verzeichnen: Hier vielen die Zahlen um 1,7 Prozent.

Diese ersten Zahlen und die Bekanntgabe der grundlegenden Tendenz im E-Commerce, dem Sortimentsbuchhandel sowie den Kauf- und Warenhäusern werden im kommenden Juni durch die vollständigen Buchmarktzahlen ergänzt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.