Otto Group: Wie das erste Geschäftshalbjahr 2017/18 für Bonprix verlief

Veröffentlicht: 16.10.2017 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 16.10.2017

Im ersten Geschäftshalbjahr 2017/2018 konnte Bonprix seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent steigern. Dem Modehändler gelang zum neunten Mal in Folge ein profitables Wachstum – vor allem dank einigen Auslandsmärkten und dem Mobile Commerce.

Frauen-Mode

© Victoria Chudinova - Shutterstock.com

In der letzten Woche präsentierte die Otto Group ihre aktuellen Geschäftszahlen, die nahezu durchweg positiv ausfielen. Insbesondere im Bereich E-Commerce lief es berauschend, denn hier konnte die Unternehmensgruppe ihren Umsatz sogar um insgesamt zehn Prozent steigern – und das alles trotz überproportional hohen Ausgaben.

Was bereits zu dem Zeitpunkt feststand: Der Modehändler Bonprix, der zur Otto Group gehört, konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres 2017/2018, das Anfang März begann und Ende August abgeschlossen wurde, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent steigern. Bonprix hat nun mithilfe von konkreteren Zahlen und Entwicklungen weitere Einblicke dahin gehend geliefert, wie die vergangenen Monate für den Modehändler liefen.

Umsatztreiber: Mobile Commerce & Auslandsaktiviäten

Im neunten Jahr in Folge konnte Bonprix ein profitables Wachstum erzielen. Mittlerweile soll das Unternehmen knapp die Hälfte des weltweiten Online-Umsatzes über mobile Endgeräte generieren. Vor allem hierzulande, in Brasilien, Italien und Schweden steht der Mobile Commerce bei Bonprix hoch im Kurs. Die App wurde seit dem Start im April 2016 bis dato drei Millionen Mal heruntergeladen und kann in 14 Ländern verwendet werden.

Generell lief es aber auch im Ausland für Bonprix zufriedenstellend: Das Wachstum lag in Märkten wie Frankreich, den Niederlanden, Polen und Tschechien im zweistelligen Bereich – und auch der Start in Norwegen sei dem Unternehmen zufolge gelungen. Insgesamt ist Bonprix nun in 30 Ländern aktiv.

Nach eigenen Angaben standen in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres auch Investitionen in der IT und in den E-Commerce im Vordergrund. „Wir sind in einer herausfordernden ersten Geschäftsjahreshälfte weiter gewachsen und haben wichtige Investitionen in die digitale Zukunft getätigt“, meint Dr. Kai Heck, Geschäftsführer bei Bonprix für die Bereiche Finanzen, IT und Services. „Ich bin daher optimistisch, dass sich unser Wachstum bis zum Ende des Geschäftsjahres noch erhöhen wird.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.