18. Geburtstag: MyToys wird volljährig

Veröffentlicht: 19.10.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 19.10.2017

MyToys feiert seinen 18. Geburtstag und blickt zurück auf eine erfolgreiche Jugend. Die Entwicklung „vom StartUp zum Marktführer“ soll aber auch in Zukunft fortgesetzt werden.

MyToys

© myToys

Die ersten 18 Jahre sind die wohl prägendsten im Leben eines Menschen, im Internet sind sie eine Ewigkeit. Am 14. Oktober 1999 geht MyToys.de an den Start, das Internet steckt noch in den Kinderschuhen und niemand kann absehen, dass Online-Shopping irgendwann mal ein Multimilliarden-Dollar-Geschäft wird – die deutschen Nutzer, die zu dieser Zeit überhaupt schon Zugang zum Internet haben, gehen mit einem 16K-Modem online. Mit 5.000 Produkten startet der Online-Händler und wagt nicht zu träumen, 18 Jahre später eines der größten E-Commerce-Unternehmen Deutschlands zu sein.

Fokus auf Familie und technologische Kompetenz

Heute ist MyToys der Marktführer für Family-Shopping, beschäftigt 2.000 Mitarbeiter, vertreibt über eine halbe Million Produkte, hat sieben Millionen Kunden, 16 stationäre Stores in Deutschland und generierte im vergangenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 556 Millionen Euro. Und das mittlerweile über fünf verschiedene Webshops: MyToys selbst (Produkte rund ums Kind), Limango (Shopping-Club für Familien), Mirapodo (Schuhe), Ambellis (Damenmode) und yomonda (Home & Living). Das Unternehmen sieht zwei zentrale Erfolgsfaktoren: Der klare Fokus auf die Zielgruppe Familie und deren Kundenbedürfnisse sowie den konsequenten Ausbau der eigenen technologischen Kompetenz und Plattform.

Man sieht sich selbst als „Pionier im kanalübergreifenden Handel“ und als „technologischen Vorreiter und Schöpfer eines europaweit einzigartigen Kombi-Shopping-Konzepts“. Die konsequente Verzahnung aller relevanten Vertriebskanäle in der Customer Journey gehört zur DNA des Unternehmens, genau wie die unentwegten Investitionen in die eigene Technologie-Kompetenz. So führt man etwa seit 2016 ein eigenes TechLab in Madrid.

Wachstum durch Investitionen

Systematisch wird weiter in künftiges Wachstum investiert, etwa durch weitere Online-Shops. Zuletzt kam 2016 Yomonda hinzu. Und da soll noch nicht Schluss sein: „Unser aktuelles Ziel ist es, unser Shopping-Angebot zum umfassenden One-Stop-Shop für die Familie weiterzuentwickeln. Wir wollen die zentrale Shopping-Plattform für Familienprodukte werden!“, sagt Dr. Oliver Lederle, Gründer und Geschäftsführer von MyToys.

Wie das bewerkstelligt werden soll, fragt OnlinehändlerNews in der kommenden Woche im Video-Interview für unseren Youtube-Kanal und für OnlinehändlerNews.de.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

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Kommentare  

#1 A. Blechinger 2017-10-20 16:11
Ganz tolle Firma :-) Macht seit Jahren horrende Verluste (letztes Jahr 36 Mio) und den kleinen Händlern das Leben schwer. Verkauft Markenartikel unter dem Einkaufspreis, der Kleinen. Kann man auf www.bundesanzeiger.de alles nachlesen. Fehlt hier nicht die Absicht der Gewinnerzielung , was zu einer Schließung führt?
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