Spielzeug ist Kassenschlager im Internet

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

SpielzeugDas Internet an sich ist ein spielerischer Ort, denn hier können sich Kreative austoben. Und: Das Internet ist mit 20% Marktanteil der zweitgrößte Spielwaren-Marktplatz, d.h. etwa jedes 5. Spielzeug wird online gekauft. Für Spielzeug machen die Deutschen immer mehr Geld locker. In diesem Jahr liegen vor allem Sammel- und Spielfiguren unterm Weihnachtsbaum, die aufgrund integrierter Magnete springlebendig werden. Auch Lego kombiniert bei seiner "Ninjago"-Actionwelt Sammelkarten mit dem bei den Kids beliebten Kreiseln. Überhaupt bleibt Lego ein Dauerrenner und zwar mit Themen rund um die "Action". Auch Playmobil schafft mit der Spielwelt "Future Planet" eine spannende und innovative Weltraum-Zukunftsszenerie für das Kinderzimmer. Schleich "spielt" mit der Vergangenheit und präsentiert mit seinen "Neuen Helden" historisch inspirierte Actionfiguren.

Aber nicht nur in der Spielzeugbranche wird ein gutes Weihnachtsgeschäft erwartet. Laut Prognose des Online-Shopping-Preisvergleichsportals Kelkoo klettert der Anteil online getätigter Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr europaweit um 17,3 Prozent auf einen Umsatz von 39,5 Milliarden Euro. Deutsche Haushalte würden 102 Euro (16,2 Prozent) ihres Weihnachtsbudgets online ausgeben. Auch das mobile Einkaufen spielt laut Kelkoo im Weihnachtsgeschäft 2011 erstmals eine wichtige Rolle. Hier wird der Anteil des online erzielten Umsatzes vor Weihnachten europaweit bei 10,7 Prozent (4,22 Milliarden Euro) liegen. Mobile Einkäufer in Deutschland werden voraussichtlich insgesamt rund 990 Millionen Euro (10,4 Prozent) über Smartphones und Tablets ausgeben.

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