„Virtual Saturn“: Elektronikhändler geht mit VR-Shopping auf Tour

Veröffentlicht: 20.11.2017 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 20.11.2017

Mit der virtuellen Einkaufswelt „Virtual Saturn“ geht der Elektronikhändler Saturn in den kommenden zehn Wochen auf Tour. In zwanzig verschiedenen Saturn-Märkten können Kunden per VR-Brille in ein virtuelles Loft oder in eine Raumstation auf dem Planeten Saturn eintauchen und sich dort Produkte in 3D ansehen.

Virtual-Reality-Brille

© leungchopan - Shutterstock.com

Saturn intensiviert seine Bestrebungen in Sachen Virtual Reality und startet die virtuelle Einkaufswelt „Virtual Saturn“, die in den kommenden Wochen auf Tour gehen wird. Kunden haben hierbei die Möglichkeit, mithilfe einer VR-Brille entweder in ein Loft oder in eine Raumstation auf dem Planeten Saturn einzutauchen und dort Produkte in 3D zu betrachten und auch zu kaufen. Saturn-Mitarbeiter stehen ihnen dabei als Avatare beratend zur Seite.

Virtual Saturn enthält Gamification-Elemente

In den beiden Umgebungen können verschiedene technische Produkte wie beispielsweise Wearables, Smartwatches sowie Gaming-Zubehör betrachtet werden. Produktinformationen stehen ebenfalls zur Verfügung. Saturn setzt aber auch auf verschiedene Gamification-Elemente wie etwa ein Maßband zum Ausmessen der Produkte und einen virtuellen Notizblock.

„Wir sehen großes Potenzial in Virtual Reality und sind fest davon überzeugt, dass es die Art, wie wir Dinge erleben und auch, wie wir Produkte einkaufen, deutlich verändern wird“, meint Martin Wild, Chief Digital Officer der MediaMarktSaturn Retail Group und CEO der MediaMarktSaturn N3XT GmbH. Letztere zeigen sich für die Entwicklung von „Virtual Saturn“ verantwortlich. Wild weiter: „Es ist daher nur konsequent, dass wir eine Shopping-Welt dafür entwickeln und damit unseren Kunden möglichst früh dieses neue Medium und seine Möglichkeiten zugänglich machen.“

Studie belegt Interesse der Saturn-Kunden an VR

Zeitgleich mit Virtual Saturn testet der Elektronikhändler eine virtuelle Fachberatung. Laut Martin Wild sei die Beratung im eigenen Zuhause „ein wichtiger Teil“ der Strategie von Saturn, weswegen das Unternehmen mit der individuellen Kundenberatung in der virtuellen Welt ebenso verstärkt experimentiert. Besitzer einer VR-Brille von Oculus beziehungsweise HTC können die Virtual-Saturn-App herunterladen, um die Shopping-Möglichkeit auszuprobieren.

Die Ankündigungen kommen insgesamt nicht von ungefähr: Im August 2017 hat Saturn eine Studie veröffentlicht, die deutlich machte, dass seine Kunden durchaus bereit sind, moderne Technologien wie Augmented und Virtual Reality zu nutzen.

Virtual Saturn geht vom 23. November 2017 bis zum 17. Februar 2018 auf Tour. In insgesamt 20 verschiedenen Saturn-Märkten in Städten wie München, Hamburg und Berlin kann die neue Shopping-Möglichkeit getestet werden. Die genauen Tour-Daten befinden sich an dieser Stelle.

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